Stammkunde überfällt Späti und will sich danach am Tatort Zigaretten kaufen!

Berlin - Oft sind es diejenigen, von denen man es am wenigsten erwartet. In diesem Fall war es aber wohl ein Besuch zu viel. Ein Späti in Fennpfuhl ist in der Nacht überfallen wollen - von einem Stammkunden!

Der Mann (36) kehrte noch während des Polizeieinsatzes in den Spätkauf zurück. (Symbolbild)
Der Mann (36) kehrte noch während des Polizeieinsatzes in den Spätkauf zurück. (Symbolbild)  © Florian Schuh/dpa

Gegen 0.30 Uhr betrat der 36-Jährige am Mittwoch den Laden in der Möllendorffstraße, vermummt und mit einem Vorschlaghammer bewaffnet. Er forderte den 60-jährigen Mitarbeiter dazu auf, ihm Bargeld zu geben, und floh samt Beute in Richtung Landsberger Allee, teilte die Polizei mit.

Viel genützt hat die Vermummung jedoch nicht. Zeugen erkannten den 36 Jahre alten Täter. Und auch nach Ansicht der Überwachungskamera war klar: Bei dem Räuber handelt es sich um einen Stammkunden.

Fahnden musste die Polizei allerdings nicht. Er lief den Beamten regelrecht in die Arme, als er noch während des Polizeieinsatzes zum Tatort zurückkehrte - um sich Zigaretten zu kaufen. Der Räuber wurde schließlich festgenommen.

Heimtückischer Überfall: Angreifer treten auf am Boden liegendes Opfer ein
Überfall Heimtückischer Überfall: Angreifer treten auf am Boden liegendes Opfer ein

In der Wohnung konnte nach Polizeiangaben nicht nur das Raubgut sichergestellt werden, sondern auch die mutmaßliche Tatwaffe, die Tatkleidung sowie ein Teleskopschlagstock.

Noch im Laufe des Tages soll der 36-Jährige einem Haftrichter vorgestellt werden.

Titelfoto: Florian Schuh/dpa

Mehr zum Thema Überfall: