Prozess im Fall Maddie McCann beginnt: Christian B. vor Gericht!

Braunschweig - Ein Deutscher steht seit einigen Jahren im Fokus - Ermittler haben im Fall Madeleine McCann einen Mordverdacht gegen ihn. Während es zu dem Vermisstenfall aber wenig Neues gibt, muss der 46-Jährige bald wegen anderer schwerer Vorwürfe vor Gericht.

Der Verdächtige im Fall der vermissten Maddie McCann (damals 3) steht am Februar vor Gericht.
Der Verdächtige im Fall der vermissten Maddie McCann (damals 3) steht am Februar vor Gericht.  © Bildmontage: Moritz Frankenberg/dpa, Luis Forra/LUSA/epa/dpa

Der Prozess wegen schwerer Vergewaltigung und sexuellen Missbrauchs gegen den auch im Fall Maddie verdächtigen Deutschen beginnt im Februar.

Auftakt für das Verfahren gegen den 46-Jährigen ist am 16. Februar, wie das Landgericht Braunschweig am Donnerstag mitteilte. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hatte den Mann im Oktober 2022 angeklagt.

Ihm werden drei Fälle schwerer Vergewaltigung und zwei Fälle des sexuellen Missbrauchs von Kindern vorgeworfen.

Maddie McCann: Wichtigster Zeuge im Fall schockt mit Aussage: "Sie hat nicht geschrien"
Maddie McCann Maddie McCann: Wichtigster Zeuge im Fall schockt mit Aussage: "Sie hat nicht geschrien"

Die Taten soll er zwischen Ende Dezember 2000 und Juni 2017 in Portugal begangen haben, wo im Mai 2007 die damals dreijährige Britin Madeleine McCann aus einer Apartmentanlage verschwand. Der Mann steht im Fall Maddie unter Mordverdacht.

Die Ermittlungen zu ihrem Verschwinden gehen ungeachtet der aktuellen Anklage weiter, wie die Strafverfolger schon mehrmals betonten.

Die deutschen Ermittler sind davon überzeugt, dass der vorbestrafte Christian B. das Mädchen entführt und getötet hat. Eine Leiche wurde aber bisher nicht gefunden.

Titelfoto: Bildmontage: Moritz Frankenberg/dpa, Luis Forra/LUSA/epa/dpa

Mehr zum Thema Maddie McCann: