Verfahren gegen Verdächtigen im Fall Maddie McCann vor Abschluss

Braunschweig - Findet der Fall Madeleine McCann endlich ein Ende? Bei den Ermittlungen gegen den Verdächtigen Christian B. (45) steht ein Verfahren nach Einschätzung der Strafverfolger kurz vor dem Abschluss.

Madeleine McCann war bei ihrem Verschwinden im Mai 2007 fast vier Jahre alt. Heute wäre sie bereits volljährig.
Madeleine McCann war bei ihrem Verschwinden im Mai 2007 fast vier Jahre alt. Heute wäre sie bereits volljährig.  © Luis Forra/LUSA FILE/dpa

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hofft, dass sie die Untersuchungen zur mutmaßlichen Vergewaltigung einer Irin im Jahr 2004 Anfang kommenden Jahres abschließen kann, wie Behördensprecher Hans Christian Wolters der Deutschen Presse-Agentur sagte.

"Mit welchem Ergebnis wird man dann sehen", sagte er mit Blick auf Berichte, in denen über eine bevorstehende Anklage gegen den Verdächtigen spekuliert wurde.

Neben den Ermittlungen zu der seit 2007 verschwundenen Madeleine McCann wird gegen den 45-jährigen Deutschen in Braunschweig noch in zwei weiteren Verfahren ermittelt.

Prozess im Fall Maddie McCann beginnt: Christian B. vor Gericht!
Maddie McCann Prozess im Fall Maddie McCann beginnt: Christian B. vor Gericht!

Dabei gehe es jeweils um sexuellen Missbrauch von Kindern, sagte Wolters. Ähnlich wie im Fall Maddie seien Ermittlungsabschlüsse derzeit aber nicht absehbar, sagte er.

Die damals dreijährige Maddie war am 3. Mai 2007 aus einer Apartment-Anlage im portugiesischen Praia da Luz verschwunden. Seitdem fehlt von ihr jede Spur.

Staatsanwalt Hans Christian Wolters bei einer Pressekonferenz zum Fall Maddie.
Staatsanwalt Hans Christian Wolters bei einer Pressekonferenz zum Fall Maddie.  © Ole Spata/dpa

Zu Vorwürfen mit Bezug zu dem Mädchen habe sich sein Mandant bisher nicht geäußert, sagte einer seiner Verteidiger.

Titelfoto: Bildmontage: Luis Forra/LUSA FILE/dpa, Ole Spata/dpa

Mehr zum Thema Maddie McCann: