Dramatische Suche am Rhein: Sohn (7) und Vater aus Wassermassen geborgen!

Bornheim – Großeinsatz am Rheinufer in Bornheim! Dort waren am heutigen Pfingstmontag Hubschrauber auf der Suche nach einem vermissten Vater (36) und seinem siebenjährigen Sohn.

Rettungskräfte suchen am Rhein in Bornheim nach einem vermissten Kind und dessen Vater.
Rettungskräfte suchen am Rhein in Bornheim nach einem vermissten Kind und dessen Vater.  © Vincent Kempf

170 Rettungskräfte von der Feuerwehr, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und der Wasserwacht waren seit dem Nachmittag gegen 16 Uhr am Herseler Werth, einer Rheininsel in Bornheim, im Einsatz.

Wie zuerst der "Bonner General-Anzeiger" unter Berufung auf einen Sprecher der Kreisfeuerwehr berichtete, wurde nach einem Kind und dessen Vater gesucht.

Ersten Informationen zufolge hatte die vierköpfige Familie am Ufer gegrillt, als das Unglück passierte. Demnach waren zwei Kinder - der Siebenjährige und sein vierjähriges Geschwisterkind - ins Wasser gelaufen, woraufhin der Vater hinterher geeilt war.

Sie braucht dringend medizinische Hilfe! Wo ist Martina M. (57)?
Vermisste Personen Sie braucht dringend medizinische Hilfe! Wo ist Martina M. (57)?

Alle drei sollen Nichtschwimmer gewesen sein, wobei sich das jüngere Kind aus eigener Kraft zurück ans Ufer retten konnte. Der Siebenjährige und sein Vater gingen hingegen unter. Angehörige riefen vom Ufer aus den Notruf.

Der Einsatzort am Rhein ist mit Flatterband abgesperrt.
Der Einsatzort am Rhein ist mit Flatterband abgesperrt.  © Sebastian Klemm
Der Einsatzort befindet sich am Herseler Werth, einer Rheininsel in Bornheim.
Der Einsatzort befindet sich am Herseler Werth, einer Rheininsel in Bornheim.  © Vincent Kempf

Badeunglück in Bornheim-Hersel: Sohn und Vater reanimiert

Das Gebiet rund um die Insel wurde von zwei Hubschraubern aus der Luft sowie mit Booten zu Wasser abgesucht, hieß es. Auch Taucher und Rettungsschwimmer waren im Einsatz.

Rund eine Stunde nach Beginn der Suche wurden die Rettungskräfte schließlich fündig. Zuerst konnte der Junge, etwa 40 Minuten später auch der Vater, entdeckt und aus den Wassermassen geborgen werden.

Beide Geretteten wurden reanimiert und ins Krankenhaus gebracht. Ihr aktueller Gesundheitszustand sei ungewiss, erklärte ein Feuerwehr-Sprecher.

Erstmeldung von 18.27 Uhr, zuletzt aktualisiert um 20.50 Uhr

Titelfoto: Sebastian Klemm

Mehr zum Thema Vermisste Personen: