Traurige Gewissheit: Vermisster (30) aus Leipzig ist tot

UPDATE, 16. August, 21.45 Uhr: Vermisster ist tot

Wie die Leipziger Polizei am Tag nach der Öffentlichkeitsfahndung mitteilte, wurde der Vermisste leblos in seinem Fahrzeug bei Frohburg/Bad Lausick gefunden.

"Nach bisherigen Erkenntnissen besteht kein Verdacht einer Straftat", teilte die Behörde mit.

Erstmeldung vom 15. August:

Leipzig - Vier Tage nach dem Verschwinden eines 30-jährigen Leipzigers bittet die Polizei nun die Bevölkerung um Mithilfe.

Sebastian E. (30) ist tot.
Sebastian E. (30) ist tot.  © Polizei Leipzig

Sebastian E. hatte laut Polizeiangaben am vergangenen Donnerstagmorgen (11. August) um 8.15 Uhr seine Wohnung im Stadtteil Neustadt-Neuschönefeld verlassen.

Später konnte jedoch ermittelt werden, dass er anschließend in zwei Läden gewesen ist.

"Im Rahmen der ersten polizeilichen Maßnahmen wurde bekannt, dass er nach dem Verlassen seiner Wohnung zunächst bei dem Obi-Baumarkt in der Chemnitzer Straße und unmittelbar im Anschluss im Globus Nordstraße in Markkleeberg Wachau war", sagt Polizeisprecherin Mariele Koeckeritz. Ab 9 Uhr verliert sich dann seine Spur.

Arian (6) spurlos verschwunden: Bundeswehr hilft mit Tornado bei Suche
Vermisste Personen Arian (6) spurlos verschwunden: Bundeswehr hilft mit Tornado bei Suche

Er ist mit einem roten Citroen DS3 Crossback (Kennzeichen L-SE 290) unterwegs. Auch nach seinem Wagen wird aktuell noch gefahndet.

Bisher führten die Suchmaßnahmen noch nicht zum Auffinden des 30-Jährigen, bei dem eine Eigengefährdung nicht auszuschließen ist.

Beschreibung des Vermissten Sebastian E. (30) aus Leipzig

  • 1,65 m groß und kräftig
  • scheinbares Alter: 28 bis 32 Jahre
  • blasse Hautfarbe
  • Kinnbart
  • Brillenträger
  • braune, kurze Haare
  • Bekleidung: vermutlich buntes Basecap mit der Aufschrift "Hardrock Cafe Cran Canaria"
  • grauer Rucksack

Wenn Ihr den Vermissten gesehen habt, wisst, wo er sich aufhält oder andere Hinweise geben könnt, meldet Euch bitte beim Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Telefonnummer: (0341) 966-34224.

Normalerweise zieht die Redaktion es vor, nicht über Suizide zu berichten. Da dem Vorfall aber eine Öffentlichkeitsfahndung vorausgegangen war, hat sich die Redaktion entschieden, es zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, bei der Telefonseelsorge findet Ihr rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge, bundeseinheitliche Nummer: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Polizei Leipzig

Mehr zum Thema Vermisste Personen: