Polizei fasst Serientäter: Wem gehört das sichergestellte Diebesgut?

Aken/Barby - Ein 37-Jähriger aus Sachsen-Anhalt soll nach Einschätzung der Polizei für mehr als 15 Diebstähle aus Gärten und Baustellen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld verantwortlich sein. Die Ermittler sucht jetzt nach den rechtmäßigen Eigentümern des Diebesguts.

Die Polizei hat diverses Werkzeug sichergestellt.
Die Polizei hat diverses Werkzeug sichergestellt.  © Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Wie Polizeisprecherin Astrid Kuchta berichtete, war der 37-Jährige bereits im Oktober ins Visier der Ermittler gerückt, nachdem diverse Gegenstände aus Gärten und Baustellen gestohlen worden waren.

Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung stellte die Polizei dann tatsächlich große Teile des Diebesguts sowie verschiedene Drogen sicher. Dem Mann konnten bis dato insgesamt 15 Straftaten nachgewiesen werden.

Dabei stellte sich heraus, dass der 37-Jährige wohl "seinen grundlegenden Lebensunterhalt" durch Diebstähle finanzierte. Die Behörde will ihn bei der Beantragung von Bürgergeld unterstützen, um ihm endlich ein straffreies Leben zu ermöglichen.

Identität einer Toten unklar: Können ihre Tattoos den Fall aufklären?
Zeugenaufruf Identität einer Toten unklar: Können ihre Tattoos den Fall aufklären?

Nun stellt sich aber die Frage: Wem gehören die aufgefundenen Gegenstände? "Teile des Diebesgutes konnten bereits an die rechtmäßigen Eigentümer übergeben werden", so Kuchta. "Für ein Fahrrad sowie aufgefundene Werkzeuge sucht die Polizei aber noch nach den Besitzern."

Wem gehören die Gegenstände?
Wem gehören die Gegenstände?  © Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
Die Werkzeuge suchen noch ihren rechtmäßigen Besitzer.
Die Werkzeuge suchen noch ihren rechtmäßigen Besitzer.  © Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld
So auch dieses Fahrrad.
So auch dieses Fahrrad.  © Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Diesbezügliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld unter der Rufnummer 034964260 oder per E-Mail an efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.

Titelfoto: Montage Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: