Bewaffneter Räuber überfällt Esso und flüchtet mit Fahrrad!

Update vom 1. Oktober, 14.43 Uhr

Nachdem er am Montag zwei weitere Male zuschlug, konnte ein 55-jähriger Mann im Zuge der sofort eingeleiteten Ermittlungen ausfindig gemacht werden, erklärten Staatsanwaltschaft und Polizei.

Der Dessau-Roßlauer wurde vorläufig festgenommen und steht nun wegen räuberischer Erpressung in mehreren Fällen unter Verdacht.

Suchmeldung vom 11. September, 16.18 Uhr

Dessau-Roßlau - Am Montag hat ein Unbekannter eine Tankstelle in der Magdeburger Straße in Dessau überfallen. Die Polizei sucht im Zuge der Ermittlungen nach Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können.

Unter Andeutung, eine Waffe bei sich zu haben, forderte der Mann Bargeld. Anschließend machte er sich mit seinem Fahrrad aus dem Staub. (Symbolbild)
Unter Andeutung, eine Waffe bei sich zu haben, forderte der Mann Bargeld. Anschließend machte er sich mit seinem Fahrrad aus dem Staub. (Symbolbild)  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Wie die Polizei mitteilte, habe der Mann gegen 20.35 Uhr die Esso-Tankstelle in Dessau betreten.

Am Verkaufstresen forderte er die Herausgabe von Bargeld. Dabei habe der Täter zuvor angedeutet, in seiner Jacke eine Waffe dabei zu haben.

Der Mitarbeiter öffnete daraufhin die Kasse und übergab ihm Bargeld im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrags.

Männergruppe verprügelt 25-Jährigen am Altmarkt - Polizei sucht Zeugen
Zeugenaufruf Männergruppe verprügelt 25-Jährigen am Altmarkt - Polizei sucht Zeugen

Der Mann nahm das Geld, verließ den Verkaufsraum und flüchtete mit seinem Fahrrad in Richtung Stadtzentrum.

Da bisherige Maßnahmen erfolglos blieben, bittet die Polizei in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft nun um die Unterstützung der Öffentlichkeit, um den Unbekannten ausfindig machen zu können.

Zeugen, die Hinweise zum Täter oder zum Tathergang geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter Rufnummer 0340/6000-291 bei der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau zu melden.

Titelfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: