Schüsse in Spandau: Mordkommission sucht Zeugen

Berlin - Nach Schüssen in Berlin-Spandau hat die Mordkommission die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts übernommen. Sie erhofft sich nun Hinweise aus der Bevölkerung.

Die Kriminaltechniker des LKA sicherten bis in die Morgenstunden Patronenhülsen und Spuren der Tat.
Die Kriminaltechniker des LKA sicherten bis in die Morgenstunden Patronenhülsen und Spuren der Tat.  © Morris Pudwell

Eine bislang unbekannte Person habe am Dienstagabend gegen 18.55 Uhr in der Neuendorfer Straße Ecke Kirchhofstraße auf einen 42-Jährigen geschossen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft gemeinsam mit.

Bei dem Vorfall vor einer Pizzeria wurde der Mann verletzt und kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Lebensgefahr bestünde nicht.

Die Kriminaltechniker des LKA sicherten bis in die Morgenstunden Patronenhülsen und Spuren der Tat.

Mann stirbt nach Streit im Friedrichshainer YAAM-Club: Polizei sucht Zeugen
Zeugenaufruf Mann stirbt nach Streit im Friedrichshainer YAAM-Club: Polizei sucht Zeugen

Die Hintergründe des versuchten Mordes seien nach derzeitigem Kenntnisstand unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen, hieß es weiter.

Laut "B.Z." soll ein Streit zwischen Rockern eskaliert sein.

Die Mordkommission sucht Zeugen des Gewaltverbrechens und fragt:

  • Wer hat am Tatort zur Tatzeit die Schussabgaben beobachtet und kann Angaben dazu machen?
  • Wer kann Angaben zu möglichen Hintergründen machen, beziehungsweise hat sonstige Beobachtungen gemacht?
  • Wer hat Fotos oder Videos gemacht und kann diese der Mordkommission zur Verfügung stellen? Hierfür wurde ein Hinweisportal unter folgendem Link eingerichtet: https://be.hinweisportal.de/.
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?

Hinweise nimmt die 7. Mordkommission des Landeskriminalamts Berlin in der Keithstraße 30 in 10787 Berlin-Tiergarten unter der Rufnummer (030) 4664-911777, per E-Mail unter lka117@polizei.berlin.de oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Titelfoto: Morris Pudwell

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: