Gruseliger Überfall auf Geschäft: Polizei fahndet nach Täter mit Clown-Maske

Zerbst/Anhalt - Am Mittwoch terrorisierte ein bewaffneter Täter mit Clownsmaske ein Geschäft in Zerbst (Anhalt-Bitterfeld). Jetzt fahndet die Polizei nach ihm.

Ein Mann mit Clownsmaske bedrohte am Mittwoch den Mitarbeiter eines Geschäfts in Zerbst. (Symbolbild)
Ein Mann mit Clownsmaske bedrohte am Mittwoch den Mitarbeiter eines Geschäfts in Zerbst. (Symbolbild)  © 123RF/nito500

In einer gemeinsamen Pressemitteilung berichteten die Staatsanwaltschaft und die Polizeiinspektion Dessau-Roßlau über den Vorfall, der sich am Mittwoch gegen 10 Uhr zugetragen hatte.

Demnach betrat der Täter ein Geschäft in der Dobritzer Straße und fiel sofort durch seine auffällige Kopfbedeckung auf: eine Clownsmaske.

Während er den 63-jährigen Mitarbeiter mit einer messerähnlichen Waffe bedrohte, forderte er die Herausgabe von Bargeld - worauf der Kassierer aber selbst nach mehrmaligem Drohen nicht einging.

Mann wird an S-Bahnstation mit Metallstange attackiert: Polizei sucht nun Zeugen
Zeugenaufruf Mann wird an S-Bahnstation mit Metallstange attackiert: Polizei sucht nun Zeugen

Erst als der 63-Jährige die Polizei rufen wollte, schien es der Räuber mit der Angst zu tun zu bekommen und flüchtete aus dem Laden in Richtung Mozartstraße.

Obwohl die Polizei bereits kurz darauf Fahndungsmaßnahmen einleitete, konnte der "Clown" nicht ausfindig gemacht werden. Deshalb sollen nun Zeugen helfen.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben:

  • circa 1,80 m groß
  • schätzungsweise zwischen 20 und 25 Jahre alt
  • schlanke Gestalt
  • schwarzer Kapuzenpullover, schwarze Jogginghose
  • überwiegend weiße Clownsmaske mit blutigem Mund ("Horrorclown")
  • sprach Deutsch

Hinweise zu Tat und/oder dem Täter sollen unter der Nummer 039237160 oder per E-Mail an lfz.pi-de@polizei.sachsen-anhalt.de gemeldet werden.

Titelfoto: 123RF/nito500

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: