Fahrgast verprügelt Bahnmitarbeiter: Mann will helfen und wird bewusstlos geschlagen

Siegburg - Am vergangenen Freitag kam es am Bahnhof Siegburg zu einem großen Streit, bei dem ein aggressiver Fahrgast mehrere Menschen verprügelte. Einer musste sogar reanimiert werden.

Fahrgäste hielten den Angreifer fest, ehe die Polizei eintraf. (Symbolbild)
Fahrgäste hielten den Angreifer fest, ehe die Polizei eintraf. (Symbolbild)  © Axel Heimken/dpa

Gegen 11 Uhr morgens war der 31-Jährige ohne Wohnsitz im ICE Richtung Frankfurt unterwegs. Wegen seines unangebrachten Verhaltens kam es zu einem Streit mit den Zugbegleitern, woraufhin er in Siegburg des Zuges verwiesen wurde, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

Er weigerte sich jedoch, den Wagon zu verlassen, und blieb in der Tür stehen. Ein 61-jähriger Bahnmitarbeiter kam dazu und wurde sofort von dem aggressiven Mann niedergeschlagen. Der 61-Jährige lag zwar schon am Boden, doch der Täter prügelte weiter auf ihn ein.

Ein 38-jähriger Fahrgast kam dann dem Bahnmitarbeiter zur Hilfe. Da sprang der Schläger auch diesen an und trat ihm mit dem Fuß ins Gesicht. Der Geschädigte ging dabei zu Boden und schlug mit dem Kopf auf das harte Pflaster auf. Der Täter trat dann noch weiter auf ihn ein.

Köln: 250.000 Euro Strafe oder Knast: Ehepaar darf Haus nicht mehr verlassen!
Köln 250.000 Euro Strafe oder Knast: Ehepaar darf Haus nicht mehr verlassen!

Mehrere mutige Fahrgäste warfen sich auf den Angreifer und rangelten ihn zu Boden. Sie konnten ihn dort bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Mehrere Verletzte durch aggressiven Täter

Andere Fahrgäste kümmerten sich um den 38-Jährigen und erkannten schnell, dass er in Lebensgefahr schwebt.

Sofort begannen sie mit Reanimationsmaßnahmen, bis die Rettungskräfte vor Ort waren. Nachdem sein Zustand sich stabilisiert hatte, wurde er in die Uniklinik Bonn verfrachtet. Nach aktuellen Angaben befindet er sich nicht mehr in Lebensgefahr.

Auch der 61-jährige Bahnmitarbeiter wurde mit einer Kopfverletzung und einem schweren Schock ins Krankenhaus eingeliefert.

Der 31-jährige Täter wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn wurde nun eine Untersuchungshaft wegen gefährlicher Körperverletzung angeordnet. In dem Fall wird nun weiter ermittelt.

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema Köln: