Dealer plumpst bei Flucht in den Teich und lässt sich danach gleich ein zweites Mal schnappen

Köln - Am Mittwochabend (5. Juni) lieferte sich ein mutmaßlicher Drogendealer (22) und die Polizei eine Verfolgungsjagd mit einem nassen Ende.

Die Verfolgungsjagd endete mit für die Polizei und den 22-Jährigen einem Teich des Theodor-Heuss-Parks. (Symbolbild)
Die Verfolgungsjagd endete mit für die Polizei und den 22-Jährigen einem Teich des Theodor-Heuss-Parks. (Symbolbild)  © Soeren Stache/dpa

Zivilfahnder beobachteten den jungen Mann gegen 17.50 Uhr am Ebertplatz in Köln, wo der Verdächtige offensichtlich mit Cannabis dealte.

Als die Männer in Uniform auf den 22-Jährigen zukamen, ergriff er sofort die Flucht in Richtung Theodor-Heuss-Park, wie die Beamten am Freitag mitteilten.

Während sie ihm hinterherliefen, versuchte er noch die restlichen Drogen loszuwerden und warf dabei mehrere Cannabis-Päckchen auf dem Fluchtweg ins Gebüsch.

Köln: Polizei nimmt Bandenkriminelle hoch: Drei Personen festgenommen
Köln Crime Polizei nimmt Bandenkriminelle hoch: Drei Personen festgenommen

Die Polizei blieb ihm weiter auf den Fersen und wollte den Flüchtigen im wahrsten Sinne des Wortes mit allen Mitteln stellen: Beamter und Dealer landeten bei der Aktion nämlich gemeinsam im Parkteich.

Zweiter Zugriff nach nasser Flucht: Dealer erneut geschnappt

Die Polizei Köln durchsuchte mithilfe eines Drogenspürhundes den Wagen des Verdächtigen.
Die Polizei Köln durchsuchte mithilfe eines Drogenspürhundes den Wagen des Verdächtigen.  © Polizei Köln

Nach der Personalienfeststellung wurde der 22-Jährige zunächst entlassen. Damit war die Geschichte aber noch nicht vorbei.

Nur kurze Zeit später fiel der Verdächtige erneut auf. Diesmal am Steuer eines Opels mit spanischem Kennzeichen.

Bei einer Verkehrskontrolle an der Ecke Theodor-Heuss-Straße, wurden die Beamten mithilfe eines Drogenspürhundes erneut fündig: Im Auto entdeckten sie weitere Cannabis-Tütchen, eine Feinwaage im Handschuhfach sowie mutmaßliches Drogengeld.

Köln: Brutalo stürzt sich auf 36-Jährigen und raubt ihn aus - Wo steckt dieser Mann?
Köln Crime Brutalo stürzt sich auf 36-Jährigen und raubt ihn aus - Wo steckt dieser Mann?

Die Polizei geht davon aus, dass der 22-Jährige den Wagen als mobiles Drogenlager nutzte. Ein durchgeführter Drogentest fiel ebenfalls positiv aus. Eine richterlich angeordnete Durchsuchung seiner Wohnung am selben Abend blieb dagegen ohne weitere Erfolg.

Die Ermittlungen übernimmt nun die Ermittlungseinheit "EG City" der Polizei Köln.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Köln Crime: