A3 für Stunden gesperrt: Stark ätzende Chemikalie aus Lkw ausgetreten!

Rösrath - Aus einem Lkw ausgelaufene Salzsäure hat zu einer stundenlangen Sperrung der A3 bei Köln in Richtung Frankfurt geführt.

Die ätzende Salzsäure verdampft bei Kontakt mit dem Boden.
Die ätzende Salzsäure verdampft bei Kontakt mit dem Boden.  © Lars Jäger

Der mit 24 Tonnen Salzsäure beladene Lastwagen habe eine undichte Schweißnaht, an der die stärk ätzende Chemikalie ausgetreten und verdampft sei, teilte die Feuerwehr am Freitagmorgen mit.

Der Lkw stehe auf einer Raststätte bei Rösrath. Die Feuerwehr geht davon aus, dass die Sperrung der A3 bis in die Abendstunden hinein anhalten wird und der Einsatz damit insgesamt 24 Stunden oder mehr dauert. Die Polizei hält eine Sperrung der A3 bis in den Freitagabend hinein ebenfalls für möglich.

Wie der Sprecher der Feuerwehr schilderte, gestaltet sich der Einsatz aufwendiger als zunächst vermutet, weil neben 30-prozentiger Salzsäure weitere Stoffe in der Flüssigkeit enthalten seien, die diese noch aggressiver machten. So seien beim ersten Abpumpen Schläuche undicht geworden und hätten durch höherwertiges Material ersetzt werden müssen.

Syrische Bäckerei in Köln explodiert: Drei Verletzte
Köln Feuerwehreinsatz Syrische Bäckerei in Köln explodiert: Drei Verletzte

Die Feuerwehr habe zudem eine Barriere aufgebaut, damit die Säure nicht ins Erdreich gelange. Zurzeit sollen Anwohnerinnen und Anwohner aufgrund der Geruchsbelästigung Fenster und Türen geschlossen halten, sowie Klimaanlagen ausgeschaltet lassen. Es besteht keine Gesundheitsgefahr.

Polizei informiert Bürger bei Twitter

Nur mit Schutzanzug können die Feuerwehrleute in die Nähe des Lecks kommen.
Nur mit Schutzanzug können die Feuerwehrleute in die Nähe des Lecks kommen.  © Lars Jäger

Wegen des Lecks waren rund 115 Einsatzkräfte ausgerückt.

Originalmeldung vom 23. September 2022, 6.50 Uhr; zuletzt aktualisiert: 23. September 2022, 13.30 Uhr

Titelfoto: Montage: Lars Jäger

Mehr zum Thema Köln Feuerwehreinsatz: