Fassade von Mehrfamilienhaus brennt komplett ab - zahlreiche Bewohner obdachlos
Köln - Nach einem verheerenden Brand einer Hausfassade in Köln-Raderberg am frühen Dienstagmorgen sind zahlreiche Bewohner obdachlos.
Alles in Kürze
- Brand in Köln-Raderberg: Fassade eines Mehrfamilienhauses abgebrannt
- Ein Motorroller als mutmaßliche Brandursache
- Vier Etagen und Dachstuhl standen in Flammen
- Zahlreiche Bewohner obdachlos, eine Person vorsorglich hospitalisiert
- 40 Feuerwehrleute im Einsatz

Wie ein Sprecher der Kölner Feuerwehr gegenüber TAG24 bestätigte, wurden die Einsatzkräfte gegen 1.50 Uhr zu dem Feuer in der Brühler Straße alarmiert.
Ein Motorroller war demnach ersten Erkenntnissen zufolge in Brand geraten und das Feuer hatte auf die Fassade des Mehrfamilienhauses übergegriffen.
Schnell standen daraufhin alle vier Etagen des Gebäudes sowie der Dachstuhl in Flammen. Zudem seien auch einige Wohnungen durch die massive Hitzeentwicklung beschädigt worden und aktuell nicht bewohnbar, so der Sprecher.
Zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner mussten für die Dauer des rund einstündigen Einsatzes in Sicherheit gebracht und durch Beamte der Polizei betreut werden. Verletzt wurde wohl niemand, lediglich eine Person wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Insgesamt waren zwei Löschzüge und rund 40 Kameradinnen und Kameraden der Kölner Berufsfeuerwehr im Einsatz. Hinzu kamen zwei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr.
Titelfoto: Daniel Evers