Feuerschein weit zu sehen: Historisches Wohnhaus brennt komplett ab!

Eitorf - Die Feuerwehr war in der Nacht zum heutigen Mittwoch im Großeinsatz. Ein leerstehendes altes Fachwerkhaus, das gerade renoviert wurde, ist in Eitorf (Rhein-Sieg-Kreis) komplett abgebrannt.

Die Feuerwehr konnte das brennende Haus nur noch von außen löschen. Die Flammen hatten bereits zu viel zerstört.
Die Feuerwehr konnte das brennende Haus nur noch von außen löschen. Die Flammen hatten bereits zu viel zerstört.  © Marius Fuhrmann

Wie die Feuerwehr mitteilte, ging gegen 3.30 Uhr der Notruf dazu ein. Das Haus stand im relativ abgelegenen Eitorfer Stadtteil Nannenhohn.

Weil dort nur wenige Menschen wohnen, hat das leerstehende Gebäude wohl schon ein bis zwei Stunden gebrannt, bis der Brand bemerkt wurde.

Als die Einsatzkräfte vor Ort waren konnte das Feuer deshalb nur noch von außen gelöscht werden. Klar war aber da schon: Viel wird von dem über einhundert Jahre alten Fachwerkhaus nicht mehr zu retten sein.

KVB-Schock: Kölner Feuerwehr muss Brand an Stadtbahn löschen
Köln Feuerwehreinsatz KVB-Schock: Kölner Feuerwehr muss Brand an Stadtbahn löschen

Das zweistöckige Gebäude wurde zurzeit durch den Eigentümer renoviert. Zum Zeitpunkt des Feuers befand sich aber niemand darin. Nun muss es möglicherweise abgerissen werden, weil die Schäden zu groß sind.

Zur Brandursache ist noch nichts bekannt, die Polizei hat entsprechende Ermittlungen dazu aufgenommen.

Titelfoto: Marius Fuhrmann

Mehr zum Thema Köln Feuerwehreinsatz: