Großbrand in Kölner Restaurant: Feuerwehr sperrt Bereich weiträumig ab

Köln – Im Kölner Stadtteil Eil ist es am Donnerstagmorgen zu einem Brand in einem Restaurant gekommen. Der Dachstuhl des Hauses hatte Feuer gefangen und musste von zahlreichen Einsatzkräften gelöscht werden.

Der Dachstuhl des Restaurants an der Frankfurter Straße brannte am Morgen lichterloh.
Der Dachstuhl des Restaurants an der Frankfurter Straße brannte am Morgen lichterloh.  © Lars Jäger

Wie die Feuerwehr gegenüber TAG24 bestätigte, sei der Alarm am Morgen ausgelöst worden. Passanten wählten den Notruf, als sie dichten Brandrauch aus dem Dach des türkischen Restaurants quellen sahen.

Zeitgleich hielten sich einige Kameraden zufälligerweise im Bereich der Einsatzstelle auf und konnten mit den ersten Löschmaßnahmen beginnen. Allerdings kamen sie nicht gegen die Flammen an und alarmierten Verstärkung. Derzeit ist die Feuerwehr mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort.

Kurzzeitig drohten die Flammen sogar auf die Nachbargebäude überzugreifen. Gegen 11.45 Uhr konnte aber auch diese Gefahr abgewendet werden, wie ein Pressesprecher bestätigte.

Wohncontainer in Unterkunft für Geflüchtete bei Köln abgebrannt
Köln Feuerwehreinsatz Wohncontainer in Unterkunft für Geflüchtete bei Köln abgebrannt

Zudem habe es eine leicht verletzte Person gegeben, die nach einer Behandlung durch Rettungskräfte vor Ort bleiben konnte.

Der Bereich um das Haus an der Frankfurter Straße/Ecke Maarhäuser Weg werde derzeit weiträumig abgesperrt. Demnach sind auch die Steinstraße, die Ferdinand-Porsche-Straße und Humboldtstraße von den Sperrungen betroffen.

Mittels Drehleitern löschten die Kameraden das Feuer im Dachstuhl.
Mittels Drehleitern löschten die Kameraden das Feuer im Dachstuhl.  © Vincent Kempf
An der Einsatzstelle befanden sich zeitweise rund 50 Einsatzkräfte.
An der Einsatzstelle befanden sich zeitweise rund 50 Einsatzkräfte.  © Lars Jäger

Derzeit gehe man zu den Nachlöscharbeiten über und werde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, sodass mit den Ermittlungen begonnen werden könne, so der Pressesprecher.

Titelfoto: Montage: Lars Jäger

Mehr zum Thema Köln Feuerwehreinsatz: