Ford-Beben: 14.000 Beschäftigte in Köln bangen um ihren Job - "Lage spitzt sich zu!"

Köln - Bei Ford in Köln könnten Medienberichten zufolge zahlreiche Arbeitsplätze wegfallen.

Neu gebaute Autos stehen auf Lastwagen vor dem Ford Werk in Köln.
Neu gebaute Autos stehen auf Lastwagen vor dem Ford Werk in Köln.  © Oliver Berg/dpa

Der Autobauer wolle die Belegschaft um eine vierstellige Zahl verringern, berichtet die "Automobilwoche" unter Berufung auf das Unternehmensumfeld.

Zuvor hatte "Bild" über einen möglichen Stellenabbau berichtet. Sie veröffentlichte die Einladung zu einer außerordentlichen Betriebsversammlung für die rund 14.000 Beschäftigten in Köln an diesem Montag.

"Die Lage spitzt sich zu", heißt es darin. Es gehe um die Zukunft von Ford in Köln. Ein Unternehmenssprecher wollte sich am Freitag nicht äußern.

Laut "Automobilwoche" will Ford Kosten senken und seine Strukturen in Europa verändern.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Köln: