Kasalla und Eko Fresh: Kölschrock-Band und Rapper besingen besondere Kölner Vögel

Köln – In Köln kann sich so manch einer fühlen wie in der Karibik. Nicht nur wegen der Kölner Bucht, die immer wieder zu den wärmsten Regionen Deutschlands zählt, sondern auch wegen der giftgrünen Halsbandsittiche, die in Kölns Baumwipfeln nisten. Genau diese wilden Stadtbewohner besingen die Band Kasalla und Rapper Eko Fresh (38) in einem neuen Feature.

Die Band Kasalla gründete sich im Jahre 2011 in Köln. (Archivbild)
Die Band Kasalla gründete sich im Jahre 2011 in Köln. (Archivbild)  © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Kooperationen zwischen Künstlerinnen und Künstlern, die verschiedene Genres bedienen, sind keine Seltenheit. Zuletzt gab es zahlreiche, zunächst ungewöhnlich anmutende, Kollaborationen in der deutschen Musik-Szene: Ob es nun Sido und Johannes Oerding (40) waren oder Clueso (42) und die Fantastischen Vier.

Diesem Phänomen geben sich aktuell auch die Kölschrock-Band Kasalla und der in Köln geborene Rapper Eko Fresh hin. Mit "Jröne Papajeie" bringen sie am heutigen Dienstag einen Song raus, der in fast jedem Kölner etwas auslösen dürfte.

Denn inhaltlich geht es in ihrem Lied um die grünen Halsbandsittiche, welche im gesamten Stadtgebiet in den Bäumen leben und insbesondere im Frühling und Sommer lautstark flöten.

Köln: Preishammer in der Lanxess-Arena: Hier wird's bald richtig teuer!
Köln Preishammer in der Lanxess-Arena: Hier wird's bald richtig teuer!

Während die exotischen Tiere einigen Kölnerinnen und Kölnern ein Dorn im Auge sind, weil sie mitunter massig Dreck verursachen, gibt es von den Kölner Musikern einen Lobgesang auf die Vögel.

"Üvver den Dächern minger Stadt fliejen Jröne Papajeie, bunte Vurrel so wie du und ich", singt es Kasalla-Frontmann Bastian Campmann (45).

"Jröne Papajeie": Eko Fresh und Kasalla bringen gemeinsamen Song heraus

Die grünen Halsbandsittiche mit dem roten Schnabel sind vielen Kölnern bekannt.
Die grünen Halsbandsittiche mit dem roten Schnabel sind vielen Kölnern bekannt.  © Arne Dedert/dpa

Musikvideo erscheint ebenfalls bei YouTube

Eko Fresh, mit bürgerlichem Namen Ekrem Bora (38), wuchs in Köln-Kalk aus. (Archivbild)
Eko Fresh, mit bürgerlichem Namen Ekrem Bora (38), wuchs in Köln-Kalk aus. (Archivbild)  © Christophe Gateau/dpa

Nach dem Refrain folgt ein Rap-Part vom 38-jährigen Eko Fresh. "Diese Stadt ist 'ne Wunderschöne. Hier gibt es dies, das, ein paar bunte Vögel. Nichts kratzt noch an unserer Würde. [...]. Yalla Yalla, Eko und Kasalla", rappt es sich der in Köln lebende Musiker von der Seele.

Sie singen von Toleranz und einer weltoffenen Metropole: "Nur zusammen ist es unsere Stadt."

Für Kasalla, die insbesondere im Kölner Karneval erfolgreich sind, ist es der erste Ausflug in ein anderes Genre. Eko Fresh arbeitete im vergangenen Jahr bereits an der Neuauflage "Miss Köllefornia".

Auf YouTube und Spotify ist der neue Papageien-Song bereits verfügbar. Am 31. Mai um 18 Uhr soll auch das dazugehörige Musik-Video erscheinen.

Titelfoto: Montage: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa, Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Köln: