Gamescom 2025: Potenziell größte Spiele-Messe "aller Zeiten"
Von Wolf von Dewitz und Alina Eultgem
Köln - Ob Fantasy-Welten, Weltraum-Abenteuer oder Actionspiele: Bei der diesjährigen Computerspiele-Messe Gamescom werden sich nach Einschätzung ihrer Veranstalter so viele Aussteller präsentieren wie noch nie.
Alles in Kürze
- Gamescom 2025 könnte größte Spiele-Messe werden
- Elf Prozent mehr Aussteller als im Vorjahr
- Über 1462 Aussteller erwartet
- Neue Spiele wie Call of Duty: Black Ops 7 präsentiert
- Messe findet vom 20. bis 24. August in Köln statt

Aktuell haben sich elf Prozent mehr Aussteller angemeldet als vor einem Jahr, wie die Koelnmesse mitteilte.
Bis zum Start des Branchentreffs für Computer- und Videospiele am 20. August kommen noch weitere hinzu.
Tim Endres, Messemanager der Kölner Messe, zeigte sich überzeugt, dass der Höchstwert von 1462 Ausstellern aus dem vergangenen Jahr übertroffen wird.
"Wir steuern auf die größte Gamescom aller Zeiten zu", so der Gamescom-Direktor. Zu den Ausstellern gehören die Gamesfirmen Tencent, Ubisoft, Bethesda und Xbox. Der Öffentlichkeit erstmals präsentiert wird etwa das Shooter-Spiel "Call of Duty: Black Ops 7" der US-Firma Activision.
Gamescom liefert die "perfekte Unterhaltung"

Die größte Publikumsmesse für Computer- und Videospiele findet in diesem Jahr vom 20. bis 24. August in Köln statt. Das Leitthema lautet in diesem Jahr "Games - Perfekte Unterhaltung".
Eine Prognose für die Vor-Ort-Besucherzahl machte Manager Endres nicht, er sagte aber, dass der Andrang auf den Online-Ticketshop schon jetzt sehr hoch sei.
Die Gamingfans können neue Spiele ausprobieren, sich Shows ansehen oder sich an Ständen informieren.
Immer stärker zeigen sich inzwischen auch Streaminganbieter auf der Messe, die mit Filmen und Serien bekannt geworden sind und ihre Kundschaft inzwischen auch mit Games an sich binden wollen. Netflix, Disney+ und erstmals Paramount+ sind auf der Gamescom mit Ständen vertreten.
Titelfoto: Oliver Berg/dpa