Nach 1,7 Millionen-Betrug: Prozess-Start gegen Apotheker und Mediziner

Köln – Mit Scheinverordnungen und nicht abrechnungsfähigen Rezepten sollen zwei Männer die gesetzlichen Krankenkassen um rund 1,7 Millionen Euro betrogen haben. Am Mittwoch begann vor dem Kölner Landgericht gegen sie der Prozess wegen gewerbsmäßigen Betrugs in rund 1000 Fällen.

Der vermeintliche Arzt muss sich vor dem Kölner Landgericht verantworten.
Der vermeintliche Arzt muss sich vor dem Kölner Landgericht verantworten.  © Roberto Pfeil/dpa

Angeklagt sind ein 47 Jahre alter Apotheker und ein 45-jähriger Mediziner, der im mutmaßlichen Tatzeitraum zwischen 2007 und 2011 ohne Berufsabschluss und Approbation in einer Arztpraxis in Brühl bei Köln gearbeitet haben soll.

Der Inhaber der Praxis war von der Staatsanwaltschaft ebenfalls wegen der Vorwürfe angeklagt, ist nach Gerichtsangaben aber mittlerweile gestorben.

Auch wirft die Staatsanwaltschaft dem 45-Jährigen vor, in einem großen Kölner Bordell ein Arztzimmer unterhalten zu haben. Dort soll er Prostituierte auf Geschlechtskrankheiten untersucht und dabei Abstriche und Blutproben genommen haben.

Köln: Kölner Dom bleibt unbeleuchtet: Das ist der Grund
Köln Kölner Dom bleibt unbeleuchtet: Das ist der Grund

Der Mann ist zudem wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagt. Er soll im Februar 2010 – damals noch ohne Ausbildung und Approbation – einer Patientin zwei angebliche "Fettweg-Spritzen unbekannten Inhalts" gespritzt haben.

Das habe zu einer "massiven Sepsis" und anschließenden "massiven Entstellungen" bei der Frau geführt.

Der 45-Jährige ist nach erfolgreicher Beendigung eines Medizinstudiums mittlerweile an einem Krankenhaus in Salzburg tätig.

Am ersten Verhandlungstag kündigten beide Angeklagte Teilgeständnisse an. Der Prozess ist mit 23 Verhandlungstagen bis Ende September terminiert.

Titelfoto: Roberto Pfeil/dpa

Mehr zum Thema Köln: