KölnEngagiert 2025: Diese Ehrenamtler haben ein dickes Danke verdient
Köln - Ohne Ehrenamt läuft nichts: Das zeigt der Ehrenamtspreis "KölnEngagiert 2025". Aus 160 Vorschlägen wurden nun die Gewinner gekürt, die sich Tag für Tag für andere starkmachen.
Alles in Kürze
- KölnEngagiert 2025: Ehrenamtspreis für Engagement
- 160 Vorschläge, verschiedene Gewinner gekürt
- Sonderpreis für Anne Merkenich, 25 Jahre Engagement
- DLRG Köln rettet seit 100 Jahren Leben im Wasser
- Preisverleihung am 7. September im historischen Rathaus

Wie die Stadt Köln am Dienstag bekannt gab, tummeln sich Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen unter den Gewinnern.
So zum Beispiel Anne Merkenich, die den Sonderpreis für über 25 Jahre Engagement für Menschen mit Demenz und Seniorinnen bekommt.
Ein weiteres tolles Projekt leitete Josef Terfrüchte, dessen Friedhofs Mobil Seniorinnen den Weg zum Grab ihrer Liebsten kostenlos ermöglicht.
Aber auch Gruppen wurden ausgezeichnet: Die DLRG Köln rettet seit 100 Jahren Leben im Wasser. In dieser Zeit hat die Organisation über 32.000 neue Rettungsschwimmer ausgebildet.
Vielfalt und Verantwortung quer durch Köln

Für besondere Integrationsarbeit gab es den Miteinander-Preis: Antonella Giurano kämpft seit Jahren für mehr Sichtbarkeit und Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte.
Und in Chorweiler setzt der "Runde Tisch Frieden" ein starkes Zeichen für interkulturellen Zusammenhalt.
Ebenfalls zeigen Schule und Wirtschaft Herz: Die Montessori-Schule Am Pisterhof lebt Nachhaltigkeit mit Schulgarten, Workshops und Demos.
Die offizielle Preisverleihung ist am Sonntag, dem 7. September, in der Piazzetta des historischen Rathauses mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Ehrenamtspatin Janine Kunze.
Titelfoto: Bildmontage: Christoph Reichwein/dpa, Sebastian Gollnow/dpa