Klein und flink: Kölner Zoo begrüßt seltenen Nachwuchs

Köln - Baby-News im Kölner Zoo: Das Antilopen-Gehege hat Nachwuchs bekommen.

Der kleine "Karim" ist im Kölner Zoo der erste Dikdik-Nachwuchs überhaupt.  © Marcel Vogelfänger

Wie der Kölner Zoo mitteilt, kam das Männchen "Karim" bereits am 21. Juni zur Welt. Vater Kalle ist zwei Jahre alt, Mutter Abena drei. Für beide ist es das erste Jungtier.

Das Dikdik-Paar lebt seit Ende 2024 auf einer eigens umgebauten Anlage am Alten Nashornhaus mitten im Zoo.

Die Tiere werden gerade einmal 50 bis 70 Zentimeter lang. Mit drei bis sieben Kilogramm sind sie ungefähr so schwer wie ein kleiner Hund.

Kölner Zoo Kleine Fellnase sorgt für große Freude: Kölner Zoo hat seltenen Nachwuchs

Die Zwergantilopen stammen aus den trockenen Regionen Afrikas. Besonders süß: Anders als viele andere Antilopen leben Dikdiks als Paar und bleiben ein Leben lang zusammen.

Anzeige

Wer die kleine Familie im Kölner Zoo live sehen möchte, hat ab sofort die Möglichkeit dazu. Tickets gibt es online oder vor Ort an der Kasse.

Mehr zum Thema Kölner Zoo: