Von Antonia Marquardt
Köln – Im Kölner Zoo erkundet das etwa zwei Monate alte Hirschkalb Aurea die Außenanlage.
Das weibliche Jungtier der seltenen Prinz-Alfred-Hirsche weicht dabei nicht von der Seite seiner Mutter Rusa. Der Kölner Zoo sieht die Geburt von Anfang Februar als einen bedeutenden Nachzuchterfolg.
In ihrem natürlichen Lebensraum auf den philippinischen Inseln Panay und Negros werde der Bestand auf nur noch rund 1400 Tiere geschätzt, sagte ein Zoo-Sprecher. Waldrodungen und die Jagd setzen der Art in Asien stark zu.
Das Jungtier sei sehr zutraulich, beschreibt eine Tierpflegerin. Irgendwann werde Aurea in einen anderen Zoo wechseln.
Die Tiere leben in freier Wildbahn meist als Einzelgänger oder in Kleingruppen von bis zu drei Individuen.
Benannt wurde die Art einst nach Prinz Alfred, dem Sohn von Queen Victoria. Prinz-Alfred-Hirsche sind nach Angaben des Kölner Zoos zwar etwa so groß wie die heimischen Rehe, jedoch massiver und schwerer gebaut.