Neuer Besuchermagnet: Dieses Tier begeistert jetzt den Kölner Zoo

Köln - Ein kleines Trampeltier erkundet neuerdings die Kamel-Anlage im Kölner Zoo.

Trampeltier Omar ist vor knapp vier Wochen im Kölner Zoo zur Welt gekommen.
Trampeltier Omar ist vor knapp vier Wochen im Kölner Zoo zur Welt gekommen.  © Sascha Thelen/dpa

Der junge Hengst mit dem Namen Omar sei vor knapp vier Wochen zur Welt gekommen, teilte der Zoo am Donnerstag mit.

Er sei das vierte Jungtier von Mutter Charlotte. Ungewöhnlich sei Omars auffällig weißes Fell.

Der Kölner Zoo hält bereits seit Jahrzehnten Trampeltiere, die im Unterschied zu Dromedaren zwei Höcker haben. In freier Wildbahn leben den Angaben zufolge nur noch weniger als 1000 Tiere.

Jedoch würden Millionen von ihnen in Innerasien als Haustiere gehalten, wo sie als Fleisch-, Milch- und Wolllieferanten sowie als Lasttiere dienten.

Titelfoto: Sascha Thelen/dpa

Mehr zum Thema Kölner Zoo: