Jecke Premiere: Karnevalsfiguren des FC Köln werden für Erdbeben-Opfer versteigert

Köln - Das Festkomitee Kölner Karneval und die Stiftung 1. FC Köln versteigern Figuren eines Persiflagewagens zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien.

Die Online-Versteigerung der Persiflagewagen-Figuren des 1. FC Köln läuft noch bis Aschermittwoch. (Symbolbild)
Die Online-Versteigerung der Persiflagewagen-Figuren des 1. FC Köln läuft noch bis Aschermittwoch. (Symbolbild)  © Maja Hitij/dpa

Die für den Rosenmontagszug 2022 gestalteten lebensgroßen Figuren zeigen den Kölner Trainer Steffen Baumgart (50) sowie die Bundesligaspieler Jonas Hector (32) und Marc Uth (31).

"Normalerweise geben wir keine Persiflagen des Rosenmontagszuges raus. Sie werden für diesen einen speziellen Tag gebaut und eigentlich danach in den Recyclingkreislauf gegeben", sagte Zugleiter Holger Kirsch am Freitag.

"Die Figuren des FC lagen uns aber von Anfang an besonders am Herzen. Wenn sie jetzt ein paar FC-Fans glücklich machen und dabei der Erlös Menschen in akuter Notlage zugutekommt, dann freut uns das sehr."

Köln: Rosenmontagszug im Ticker: Über Köln lacht die Sonne - Verspätung von über 45 Minuten
Köln Kultur & Leute Rosenmontagszug im Ticker: Über Köln lacht die Sonne - Verspätung von über 45 Minuten

Die Online-Versteigerung läuft noch bis Aschermittwoch (22. Februar). Kurz nach dem Start der Auktion am Freitagmittag lag das Gebot für die Figuren von Baumgart und Uth bei 250 Euro, für Hector bei 200 Euro.

Der Schätzwert jeder Figur wird mit 1948 Euro angegeben.

Titelfoto: Maja Hitij/dpa

Mehr zum Thema Köln Kultur & Leute: