Rosenmontagszug im Ticker: Über Köln lacht die Sonne - Verspätung von über 45 Minuten

Köln - Mit den Rosenmontagszügen erreicht der Kölner Straßenkarneval am Montag seinen Höhepunkt.

Zum Höhepunkt im Karneval rollen wieder kilometerlange Rosenmontagszüge durch die Städte, wie hier im letzten Jahr in Köln.
Zum Höhepunkt im Karneval rollen wieder kilometerlange Rosenmontagszüge durch die Städte, wie hier im letzten Jahr in Köln.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Es ist DAS Highlight der Karnevalszeit in Köln: Der Rosenmontagszug!

Startschuss in diesem Jahr war der Chlodwigplatz in der Südstadt.

Die Stadt rechnete im Vorfeld mit rund 11.500 Zug-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern, 1446 davon auf den Festwagen.

Köln: Geht das überhaupt? Komiker will im Karneval auf Ampel-Witze verzichten
Köln Kultur & Leute Geht das überhaupt? Komiker will im Karneval auf Ampel-Witze verzichten

Mit dabei sind auch wie in jedem Jahr zahlreiche Promis! So werden unter anderem Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker, NRW-Innenminister Heribert Reul und NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst Teil des Kölner Rosenmontagszugs sein.

TAG24 behält für Euch die Narrenkappe auf: Alle aktuellen Entwicklungen rund um den Rosenmontagsumzug in Köln findet Ihr hier im Newsticker.

13.25 Uhr: Der Zug hat den Rudolfplatz erreicht, Verspätung wächst

Die Spitze des Rosenmontagszugs in Köln hat mittlerweile den Rudolfplatz passiert.

Derzeit hat sich die Verzögerung bereits auf etwa 45 Minuten ausgeweitet. An der Spitze des Zugs wurde daher das Tempo angehoben, damit es nicht noch mehr wird.

Auch Tanzmariechen sind in diesem Jahr wieder Teil des Kölner Rosenmontagszugs.
Auch Tanzmariechen sind in diesem Jahr wieder Teil des Kölner Rosenmontagszugs.  © Oliver Berg/dpa

11.55 Uhr: Zug hat etwa 30 Minuten Verspätung

Laut aktuellen Informationen soll der "Zoch" aktuell eine Verspätung von etwa 35 Minuten haben. Die Spitze des Umzugs hat gerade die Schildergasse erreicht.

Indes zeigt sich der Wettergott als echte "Kölsche Jung"! Im Gegensatz zu Weiberfastnacht soll es bis in den späteren Nachmittag hinein trocken bleiben. Mancherorts scheint sogar die Sonne.

11.15 Uhr: Prinz Sascha I. noch nicht unterwegs

Prinz Sascha I. und Bauer Werner stehen noch immer auf dem Chlodwigplatz in der Südstadt. Gemeinsam mit Corinna, der Freundin von Prinz Sascha I., stehen sie am Straßenrand und bestaunen das jecke Treiben.

Erstmals in über 200 Jahren gibt es in diesem Jahr auf dem Kölner Rosenmontagszug lediglich ein "Zweigestirn". Jungfrau Frieda musste die Teilnahme schweren Herzens aufgrund einer Operation absagen.

Der Motivwagen über den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit dem Titel "To be or Nato be" passiert die Severinstraße in der Südstadt Kölns.
Der Motivwagen über den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit dem Titel "To be or Nato be" passiert die Severinstraße in der Südstadt Kölns.  © Rolf Vennenbernd/dpa

10.50 Uhr: Zugspitze passiert Severinsbrücke

Die ersten Wagen haben die Severinsbrücke passiert!

Nach nicht einmal einer Stunde hat der Zoch schon eine Verspätung von etwas mehr als 20 Minuten. Ob es auch in diesem Jahr wieder dunkel wird, wenn die ersten Wagen an der Mohrenstraße ankommen?

Der Motivwagen "Es ist was faul im Staate" zeigt die AfD in Gestalt von Alice Weidel und die Ampelmännchen.
Der Motivwagen "Es ist was faul im Staate" zeigt die AfD in Gestalt von Alice Weidel und die Ampelmännchen.  © Rolf Vennenbernd/dpa

10.15 Uhr: "D'r Zoch kütt!" - Rosenmontagszug mit etwas Verspätung eröffnet

Der Rosenmontagszug ist eröffnet! Der Zug startet mit einigen Minuten Verspätung, hat sich aber nun in Bewegung gesetzt.

"Tut mir einen großen Gefallen: Passt auf euch auf und gebt acht aufeinander. Und jetzt lasst uns den Rosenmontagszug zusammen feiern", sagte Zugleiter Holger Kirsch zum Start.

NRW-Innenminister Hendrik Wüst wird den Rosenmontagszug in Köln als Teil einer Fußgruppe begleiten.
NRW-Innenminister Hendrik Wüst wird den Rosenmontagszug in Köln als Teil einer Fußgruppe begleiten.  © Oliver Berg/dpa

8.45 Uhr: Erste Jecken sind auf Kölns Straßen unterwegs

Noch im Dunkeln haben sich die ersten kölschen Jecken auf den Weg in die Innenstadt gemacht, um sich die besten Plätze für den Rosenmontagszug zu sichern.
Noch im Dunkeln haben sich die ersten kölschen Jecken auf den Weg in die Innenstadt gemacht, um sich die besten Plätze für den Rosenmontagszug zu sichern.  © Oliver Berg/dpa

Noch bei Dunkelheit sind die ersten Jecken in Köln in den Rosenmontag gestartet. Einige Frühaufsteher fanden sich in ihren bunten Kostümen schon gut drei Stunden vor Start des traditionellen "Zochs" in der Kölner Innenstadt ein.

Man wolle in der ersten Reihe am Wegesrand stehen, wenn die Wagen endlich vorbeikommen, sagte eine Karnevalistin, die mit einer Freundesgruppe unterwegs war. Andere Jecken eilten vorbei, um etwas weiter entfernt einen vermeintlich besseren Platz für den Kamelle-Reigen zu finden.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Köln Kultur & Leute: