"Fantastische Neuigkeiten": Kölner Kult-Kneipe darf doch geöffnet bleiben!

Köln - Eigentlich sollte das "Café Waschsalon" im Belgischen Viertel nach über 32 Jahren im September endgültig schließen. Nun gibt es aber die Wende.

Sollte nach über 32 Jahren im September schließen: das "Café Waschsalon" auf der Ehrenstraße.
Sollte nach über 32 Jahren im September schließen: das "Café Waschsalon" auf der Ehrenstraße.  © Instagram/cafewaschsalonkoeln

Für die Kölner Nachtschwärmer ist das ein echter Grund zur Freude - immerhin gilt das "Café Waschsalon" als eine echte Institution in der Partyszene.

Promis wie Ex-Nationalspieler Lukas Podolski (39), BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken (73) und sogar Pop-Ikone Tina Turner (†83) gaben sich hier in den letzten drei Dekaden ein munteres Stelldichein.

Dementsprechend groß war auch die Trauer, als die Betreiber im April das Aus für das beliebte Lokal verkündeten.

Kölner Zuschauermagnet plötzlich verschwunden: Wo ist das Riesenrad geblieben?
Köln Lokal Kölner Zuschauermagnet plötzlich verschwunden: Wo ist das Riesenrad geblieben?

Grund für die Schließung: Das Gebäude, in dem sich das "Café" befindet, sollte abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

Betreiber geben "fantastische Neuigkeiten" über Social Media preis - Fans flippen aus

Am Dienstag dann aber die spektakuläre Wende! In den sozialen Medien verkündete das Betreiber-Team nur wenige Wochen vor dem geplanten Zapfenstreich: "Fantastische Neuigkeiten! Wir haben unseren Pachtvertrag um zwei Jahre bis Oktober 2026 verlängert!"

Warum das Neubau-Projekt nun doch ausgesetzt wird, ist noch unklar. Das ist den eingefleischten "Waschsalon"-Fans allerdings auch herzlich egal - zumindest, wenn man den Tausenden Kommentaren glaubt, die sich in Windeseile unter dem Posting gesammelt haben.

Titelfoto: Instagram/cafewaschsalonkoeln

Mehr zum Thema Köln Lokal: