Für kommenden Herbst: Stadt Köln sucht Tausende Wahlhelfer

Köln - Der Herbst wird wichtig für die Stadt Köln: Gleich vier Wahlen stehen an - unter anderem die einer neuen Oberbürgermeisterin oder eines neuen Oberbürgermeisters. Doch dazu wird die Hilfe der Bevölkerung gebraucht.

Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer werden unter anderem in den Hallen der Kölner Messe untergebracht.
Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer werden unter anderem in den Hallen der Kölner Messe untergebracht.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Denn aktuell fehlen der Stadt noch etliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, wie die Stadt am Dienstag berichtete.

In einer Mitteilung heißt es dazu: "Für die reibungslose Durchführung des Wahlereignisses benötigt das Wahlamt der Stadt Köln rund 8500 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer."

Konkret geht es dabei um die Oberbürgermeisterwahl, die Wahl eines neuen Stadtrats, die Wahl der neun Bezirksvertretungen sowie die Wahl des Integrationsrats der Stadt Köln, die alle jeweils am 14. September stattfinden werden.

Wegen krasser Trockenheit: Gibt es noch genügend Trinkwasser in Köln?
Köln Lokal Wegen krasser Trockenheit: Gibt es noch genügend Trinkwasser in Köln?

Zudem sollten sich Interessierte den 28. September freihalten, da dort im Fall der Fälle eine mögliche Stichwahl für das Amt des Oberbürgermeisters abgehalten werden würde.

Für die Kommunalwahl sind nach derzeitigem Stand etwa 813.000 Kölnerinnen und Kölner berechtigt, bei der Integrationsratswahl werden es hingegen wohl "nur" 307.000 Bürgerinnen und Bürger sein.

Wenn Du Interesse daran hast, die Stadt als Wahlhelferin oder Wahlhelfer zu unterstützen, kannst Du Dich hier melden.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Köln Lokal: