Fußverkehr hat das Nachsehen: Eigelstein bleibt Fahrradstraße
Köln - Gute Nachricht für den Kölner Radverkehr: Die Fahrradstraße am Eigelstein in der Innenstadt bleibt bestehen und wird nicht zur Fußgängerzone zurückgebaut.

Das hat die Stadt am Montag mitgeteilt.
Demnach habe die Bezirksvertretung Innenstadt entschieden, dass die Fahrbahn zwischen Greesbergstraße, Lübecker Straße und Machabäerstraße weiterhin ausschließlich für Drahtesel zur Verfügung stehen wird, während sich Fußgänger mit dem Gehweg arrangieren müssen.
Allerdings wird es eine Änderung geben: Weil sich zahlreiche Passanten bei der Stadt beschwerten, dass der Bürgersteig zu eng sei und Fußgänger daher oftmals die Straßen nutzen müssten, soll der Gehweg verbreitert werden.
Möglich sei dabei laut Stadt etwa, dass die Pflanzkästen in Richtung Straßenmitte verschoben, die Außengastronomieflächen am Eigelstein angepasst und die Fahrradabstellanlagen versetzt werden könnten.
Darüber hinaus solle die Fahrbahn noch deutlicher als Fahrradstraße gekennzeichnet werden, teilt die Stadt mit: "Zum Beispiel mit Radsymbolen auf eingelassenen Gehwegplatten."
Titelfoto: Fabian Sommer/dpa