Neue Services inklusive: Kölner VHS stellt überarbeitete Webseite vor
Köln - Alles neu bei der Kölner Volkshochschule (VHS): Nicht nur der Markenauftritt wurde modernisiert, ab sofort bietet die größte Weiterbildungseinrichtung in NRW auch neue digitale Services an.

"Das neue Erscheinungsbild mit frischer Farbgebung, moderner Bildsprache und klarer Gestaltung erfüllt die heutigen Anforderungen digitaler Anwendungen, wie dem Internetauftritt und Social Media, und ist zugleich für gedruckte Formate optimiert", teilt die Stadt Köln zum neuen Webauftritt der VHS mit.
Dafür soll die neue Webseite einen "einfachen Zugang zu Kursen, Services und Informationen über Lehrkräfte" bieten. So können etwa Kurse auch online gebucht und in einem persönlichen Kundenkonto verwaltet werden.
Auch wurde eine Assistenzsoftware auf der Webseite implementiert, mit der sich beispielsweise Schriftgröße und Kontrast individuell einstellen lassen können. "Dadurch wird Personen mit Sehbeeinträchtigung der Besuch der Webseite wesentlich erleichtert", ist sich die Stadt sicher.
Menschen mit geringen Deutschkenntnissen, Lernbeeinträchtigungen oder geringer Lesekompetenz erhalten über eine automatisierte Übersetzungsfunktion in zwölf Sprachen sowie in einfache Sprache (Deutsch und Englisch) ebenfalls einfachen Zugang zum Angebot.
Darüber hinaus wurde eine neue Verwaltungssoftware eingeführt, die unter anderem die Buchungen von Kursen sowie die Anmeldungen zu Folgekursen für Teilnehmer, Lehrkräfte und Mitarbeiter der VHS gleichermaßen erleichtern soll.
Titelfoto: IMAGO / Hanno Bode