Pünktlich zum Sommerferien-Start: Stadt Köln eröffnet neuen Spielplatz in Nippes

Köln - Die Stadt Köln hat pünktlich zum Start der Sommerferien den neuen Erlebnis-Spielplatz im Johannes-Giesberts-Park in Nippes eröffnet.

Getreu dem Motto "Skywalk" können Kinder und Jugendliche auf der neuen Kletteranlage eine Höhe von bis zu fünf Meter erreichen.  © Stadt Köln/Heike Malcoiffe

Im Rahmen der Neugestaltung sei dabei nicht nur die Spielplatzfläche vergrößert worden, sondern auch zahlreiche neue Attraktionen wurden eingeführt, teilt die Stadt mit.

Getreu dem Motto "Skywalk - Spielen mit Aussicht in den Park" bildet eine große Kletteranlage das Herzstück des neuen Spielplatzes, auf der Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden über Aufgänge, Brücken, Plattformen und Podesten eine Höhe von bis zu fünf Metern erreichen können.

"Der 'Skywalk' bietet mit diesen besonderen Kletter- und Balanciermöglichkeiten eine spannende Herausforderung für ältere Kinder", heißt es dazu von der Stadt.

Köln Lokal Greenpeace lädt Kölner zum Müllsammeln am Rheinufer ein

Darüber hinaus ergänzen eine neue Schaukelanlage mit Vogelnest, zwei Doppel- und eine Vierer-Schaukel das Angebot ebenso wie ein Hänge-Karussel und ein Boden-Trampolin.

Anzeige
Ein Boden-Trampolin rundet das Angebot auf dem neuen Erlebnisspielplatz im Johannes-Giesberts-Park ab.  © Stadt Köln/Heike Malcoiffe

Sportgeräte für ältere Besucherinnen und Besucher

Für die älteren Besucherinnen und Besucher wurden zudem diverse Geräte für Streetworkouts und Calisthenics-Übungen sowie moderne Tischtennisplatten errichtet.

Die Neugestaltung erfolgte aufgrund des Ratsbeschlusses von Ende Oktober 2023. Die Baumaßnahme startete im September 2024, die Kosten belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro.

Mehr zum Thema Köln Lokal: