Veränderung in der Innenstadt: Eigelstein soll Fußgängerzone werden
Köln - Nach jahrelangen Diskussionen ist jetzt klar: Der Eigelstein in der Kölner Innenstadt soll zu einer Fußgängerzone werden.
Eine entsprechende Beschlussvorlage, die TAG24 vorliegt, hat die Stadtverwaltung in die "Bezirksvertretung Innenstadt" eingebracht.
Demnach sei geplant, die schon jetzt autofreien Bereiche des Eigelsteins in eine Fußgängerzone mit dem Zusatz "Radfahrer frei" umzuwidmen. Bisher ist hier eine sogenannte Fahrradstraße zu finden.
Grund für die Umwidmung ist der Plan, Fußgängerinnen und Fußgängern Vorrang im Verkehr einzuräumen, ihre Sicherheit zu erhöhen und die "geltenden Verkehrsregeln auf der Straße auf die tatsächliche Nutzung" anzupassen, teilt die Stadt mit.
"Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass die Geschäftsstraße häufig gequert wird und viel Fußgängerinnen und Fußgänger die Fahrbahn entlanglaufen", heißt es weiter.
Sollte der Beschluss wirklich umgesetzt werden, dürfen Radfahrerinnen und -fahrer in Zukunft nur noch in Schrittgeschwindigkeit über den Eigelstein fahren.
Für den Autoverkehr würde sich hingegen nicht ändern. "Die Abschnitte, die heute noch befahrbar sind, bleiben weiterhin befahrbar", teilt die Stadt mit.
Titelfoto: Philipp von Ditfurth/dpa