Nach 50 Jahren: Gestohlene Skulpturen kehren in Gemeinden zurück

Köln - Nach 50 Jahren kehren drei aus Kirchen gestohlene Skulpturen in ihre Heimatgemeinden zurück. Die Altarskulpturen aus dem 16. Jahrhundert wurden von dem Kölner Auktionshaus Van Ham mithilfe niederländischer Experten identifiziert.

Das Kölner Auktionshaus Van Ham hat die drei Skulpturen mithilfe niederländischer Experten identifiziert.
Das Kölner Auktionshaus Van Ham hat die drei Skulpturen mithilfe niederländischer Experten identifiziert.  © DPA

Am kommenden Dienstag (19. März) würden sie Vertretern der Kirchengemeinden Bergheim-Paffendorf und Kleve überreicht, teilte das Auktionshaus am Dienstag mit.

Auch wenn der Diebstahl inzwischen juristisch verjährt sei, seien die Werke auf dem Kunstmarkt unverkäuflich.

Der Erbengemeinschaft, die die Werke zuletzt in Besitz gehabt habe, habe der Geschäftsführer von Van Ham, Markus Eisenbeis, die Werke abgekauft, sodass diese nun als Schenkung an die rechtmäßigen Eigentümer überreicht werden könnten.

Köln: Preishammer in der Lanxess-Arena: Hier wird's bald richtig teuer!
Köln Preishammer in der Lanxess-Arena: Hier wird's bald richtig teuer!

Es handelt sich um eine Propheten-Figur vom Antwerpener Kreuzaltar der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt in Kleve und um einen Heiligen sowie eine Darstellung von Maria Magdalena vom Antwerpener Altar der Pfarrkirche St. Pankratius in Bergheim bei Köln.

Die kunstvoll geschnitzten Antwerpener Flügelaltäre mit ihren oft zahlreichen Figurengruppen waren im 16. Jahrhundert europaweit gefragt.

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Köln: