Ein Tag veränderte ihr ganzes Leben: So geht es Hündin Cyra heute

Köln – Innerhalb von nur einem Tag hat sich das Leben von Hundedame Cyra um 180 Grad zum Positiven gewendet. Jetzt - rund eine Woche später - geben die Mitarbeiter des Tierheims in Köln-Dellbrück ein Update und verraten, wie es der Leonberger-Hündin seither ergangen ist.

Leonberger-Hündin Cyra wurde aus der völlig verwahrlosten Wohnung einer älteren Dame gerettet.
Leonberger-Hündin Cyra wurde aus der völlig verwahrlosten Wohnung einer älteren Dame gerettet.  © Instagram/Tierheim Köln-Dellbrück

Zur Erinnerung: Cyra war Anfang Mai mit einer anderen Hündin zusammen aus einer völlig verwahrlosten Wohnung gerettet worden. Ihre betagte Besitzerin, die sich offensichtlich schon seit geraumer Zeit nicht mehr um die beiden Tiere gekümmert hatte, war im Krankenhaus gelandet. Erst dadurch waren die Behörden auf das Leid von Cyra und ihrer Artgenossin aufmerksam geworden.

Im Tierheim angekommen, befanden sich die Hündinnen in einem grausigen Zustand: "Die beiden waren nur noch zwei Häufchen Elend, verfilzt und abgemagert", schrieben die Mitarbeiter damals bestürzt.

Glücklicherweise befanden sich die Vierbeinerinnen nun in guten Händen und konnten von ihren Filzknubbeln befreit sowie mit regelmäßigen Mahlzeiten zügig aufgepäppelt werden. Und siehe da: Nur rund zweieinhalb Wochen später waren die beiden Hündinnen auch schon bereit für ein neues, glücklicheres Zuhause.

Sachsens Spürhunde in der Kritik: "Das ist kein Beweismittel, das ist Humbug!"
Hunde Sachsens Spürhunde in der Kritik: "Das ist kein Beweismittel, das ist Humbug!"

Dann kam der Tag, der Cyras ganzes Leben auf den Kopf stellte - im besten Sinne.

Hündin Cyra im Glück: Endlich kann sie die große weite Welt kennenlernen

Cyra hat Schlimmes hinter sich, jetzt kann sie endlich die schöne Seite des Lebens genießen.
Cyra hat Schlimmes hinter sich, jetzt kann sie endlich die schöne Seite des Lebens genießen.  © Instagram/Tierheim Köln-Dellbrück

So wurde erst ihre ehemalige Leidensgenossin und dann - nur Stunden später - auch Cyra selbst an liebe Menschen vermittelt. Jetzt gehe das Leben für die Leonberger-Hündin noch mal von vorn los, freuten sich die Pfleger damals über den großen Erfolg und geben nun ein erfreuliches Update.

Auf einem aktuellen Foto ist die Fellnase zu sehen, wie sie neben ihrer neuen Besitzerin am Wasser steht und friedlich in die Ferne blickt. Cyra würde gerade erstmals die große weite Welt kennenlernen, erläutern ihre einstigen Betreuer.

"Spaziergänge, Alltagsgeräusche, Leckerchen, Zuwendung - das alles ist absolutes Neuland für sie." Aufgrund ihrer fehlenden Muskulatur und des Untergewichts habe Cyra zurzeit nur wenig Kondition, "aber das wird sich bestimmt bald alles wieder entwickeln", sind die Tierheim-Mitarbeiter zuversichtlich.

Husky bekommt ein selbst gebautes Iglu geschenkt: So niedlich ist seine Reaktion
Hunde Husky bekommt ein selbst gebautes Iglu geschenkt: So niedlich ist seine Reaktion

Dabei steht dem einstigen Sorgenkind sogar ein echtes Highlight bevor, denn schon bald wollen ihre neuen Besitzer sie in den Urlaub an die Nordsee mitnehmen. Was für ein tolles Happy End für die leiderprobte Hündin!

Titelfoto: Montage: Instagram/Tierheim Köln-Dellbrück

Mehr zum Thema Hunde: