Während Notfall-Einsatz in Kölner Problemviertel: Kids verhindern Landung von RTH

Köln - Dieser Vorfall macht sprachlos! Eine Gruppe junger Menschen hat am gestrigen Montagabend dafür gesorgt, dass ein Rettungshubschrauber (RTH) im Einsatz nicht landen konnte!

Der Helikopter war am Montagabend (3. Juli) wegen eines internistischen Notfalls nach Köln-Chorweiler gerufen worden. (Symbolbild)
Der Helikopter war am Montagabend (3. Juli) wegen eines internistischen Notfalls nach Köln-Chorweiler gerufen worden. (Symbolbild)  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Wie die Polizei einen Tag später mitteilte, wollte der Pilot den "Christopher Rheinland" gegen 21 Uhr auf dem Pariser Platz im Kölner Stadtteil Chorweiler landen. Der Helikopter war kurz zuvor wegen eines internistischen Notfalls gerufen worden.

Trotz Ansprache der Polizisten mittels eines Lautsprechers liefen jedoch mehrere Jugendliche auf die Platzfläche, um den Hubschrauber "heranzuwinken". Dadurch machten sie eine Landung an selbiger Stelle allerdings unmöglich.

Erst nach mehrfacher Aufforderung räumte die Jugendgruppe den Pariser Platz. "Da sich der Einsatz des Fluggefährts in der Zwischenzeit erübrigt hatte, setzen die Piloten nicht mehr zur Landung an", erklärte ein Sprecher der Polizei.

Köln: Aufregung umsonst? Das machen Kölnerinnen weniger als gedacht
Köln Aufregung umsonst? Das machen Kölnerinnen weniger als gedacht

Den Einsatzkräften am Boden gelang es jedoch in der Folge die Personalien von zehn jungen Männern und Frauen im Alter von 14 bis 19 Jahren festzustellen.

Gegen sie wurden Verfahren wegen des Verdachts der unterlassenen Hilfeleistung eingeleitet.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Mehr zum Thema Köln: