Leipzigs Straßenbahn-Netz im steten Wandel: Das tut sich auf den Baustellen

Leipzig - Im Leipziger Straßenbahnnetz tut sich so einiges.

Seit Mitte Dezember kann die Straßenbahnlinie 4 über die Waldstraßenbrücke fahren. Und ab dem Wochenende nun auch wieder wie gewohnt durch die Waldstraße.
Seit Mitte Dezember kann die Straßenbahnlinie 4 über die Waldstraßenbrücke fahren. Und ab dem Wochenende nun auch wieder wie gewohnt durch die Waldstraße.  © Juliane Bonkowski

Wie die Leipziger Gruppe am Donnerstag mitteilte, kann die Straßenbahnlinie 4 nach Beendigung der Gleisarbeiten auf der Waldstraßenbrücke ab Sonntag wieder wie gewohnt durch die Waldstraße verkehren. Gleichzeitig bedeutet das auch das Ende der Ersatzlinie 34.

Autofahrer müssen sich im Westen allerdings noch gedulden: Für sie bleibt die Waldstraßenbrücke aufgrund finaler Bauarbeiten weiterhin gesperrt.

Auch im Leipziger Zentrum geht's voran: So steuert die Instandsetzung der Gleiskurve Goethestraße auf die Zielgerade zu, sodass der Straßenbahnverkehr der Linien 4, 12 und 15 ab Montag wieder regulär über den Augustusplatz laufen kann. Autofahrer dürfen sich dann ab dem 27. April über freie Fahrt in dem Bereich freuen.

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Weniger erfreuliche Nachrichten gibt es für Leipziger im Osten der Stadt: Aufgrund von Instandhaltungs- und Gleisarbeiten in der Riebeckstraße verkehrt die Linie 4 mit einer Umleitung über den Ostplatz und das Technische Rathaus.

Dazu kommt eine Vollsperrung der Kreuzung Riebeckstraße/Oststraße zwischen dem 22. April und 11. Mai für den Autoverkehr. Vorsicht ist dann in den umliegenden Nebenstraßen insbesondere nahe der Eilenburger Straße geboten, da dort teilweise Halteverbote eingerichtet werden.

Leipzigs Straßenbahnnetz verändert sich stetig. (Symbolbild)
Leipzigs Straßenbahnnetz verändert sich stetig. (Symbolbild)  © EHL Media

Neubau der Gleisschleife Hänichen beginnt

Die Leipziger Gruppe hat außerdem große Pläne für den Ortsteil Hänichen im Norden: Hier sollen Straßenbahnen in Zukunft im 10-Minuten-Takt bis zur Stadtgrenze verkehren. Dafür wird ab dem 29. April bis Ende Oktober eine Gleisschleife zwischen dem Windmühlenweg, der Halleschen Straße und dem Schrägweg gebaut.

Parallel zu den aufwendigen Arbeiten am Straßenbild werden auch die Trink- und Abwasseranlagen in dem Bereich erneuert. Da eine Sperrung der Straßenbahngleise allerdings erst ab Anfang Juli nötig wird, bleibt der Verkehr dort zunächst unbeeinträchtigt.

Nach Fertigstellung der Gleisschleife sollen viele der zurzeit noch in Wahren endenden Fahrten bis nach Hänichen verlängert werden, so die LVB.

Titelfoto: EHL Media

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