Sperrungen und Umleitungen bis 2027! Leipziger Westen bekommt bald eine Großbaustelle

Leipzig - Am 3. Juli startet in Leipzig der Ausbau der Dieskaustraße. Auf einer Länge von insgesamt 2,5 Kilometern soll der Bereich bis 2027 sicherer, umweltgerechter und leistungsfähiger gemacht werden.

Bald beginnen die Bauarbeiten in der Dieskaustraße. (Symbolbild)
Bald beginnen die Bauarbeiten in der Dieskaustraße. (Symbolbild)  © 123rf/279photo

Zwischen dem 3. und 13. Juli wird zunächst im südlichen Abschnitt zwischen der Brückenstraße und Huttenstraße gearbeitet.

Der Auto-Verkehr soll deshalb über die Gerhard-Ellrodt-Straße und Bismarckstraße umgeleitet werden, während Radfahrer ihre Route westlich über die Breitschuhstraße und östlich über Zur alten Bäckerei und Buttergasse verlegen müssen. Die Straßenbahnlinie 3 verkehrt allerdings weiterhin uneingeschränkt.

Zwischen dem 14. August und 10. November wird dann auch die Kreuzung Brückenstraße gesperrt, weshalb für den Durchgangsverkehr eine weitere Umleitung dazukommt: Über die Rippachtalstraße sowie Koburger Straße, Wundtstraße, den Schleußiger Weg und die Altranstädter Straße

350.000 Euro und Vollsperrung der B2: Marode AGRA-Brücke wird instand gesetzt
Leipzig Baustellen 350.000 Euro und Vollsperrung der B2: Marode AGRA-Brücke wird instand gesetzt

Das resultiert in Fahrplanänderungen der Buslinie 65. Bis zum 13. August verkehrt sie noch mit Umleitung, bis Mitte November dann allerdings als geteilte Linie. Nähere Infos gibt's auf der Website der Leipziger Verkehrsbetriebe.

Weitere Bauabschnitte entlang der Dieskaustraße sollen dann in den Jahren 2024 bis voraussichtlich 2027 folgen. So sind im kommenden Jahr unter anderem Maßnahmen zwischen der Antonienstraße und Kulkwitzer Straße vorgesehen.

Leipziger Dieskaustraße: Bauarbeiten sollen bis 2027 dauern

Die Bauarbeiten im aktuellen Abschnitt beginnen mit den Gehwegen, welche bis zum Schulstart im August fertiggestellt werden sollen. Zudem werden 115 Meter Trinkwasserleitung sowie 120 Meter Mischwasserkanal saniert. Auch Radbügel, Abstellmöglichkeiten für Lastenräder, Parkplätze und neue Straßenbeleuchtung sind für den Bereich geplant.

Wie die Stadt außerdem mitteilte, wird die Bushaltestelle Huttenstraße nahe der Apostelkirche behindertengerecht ausgebaut und die Kreuzung Brückenstraße erhält ein Blindenleitsystem und eine neue Ampelanlage.

Titelfoto: 123rf/279photo

Mehr zum Thema Leipzig Baustellen: