Falsche Polizisten bringen Seniorin um ihre Ersparnisse

Leipzig - Hinterlistige Trickbetrüger haben am Sonntag erneut in Leipzig zugeschlagen. Wie so oft wurde auch in diesem Fall eine Seniorin hinters Licht geführt und um ihre Ersparnisse gebracht.

Die Betrüger gaben sich als Polizisten aus. (Symbolbild)
Die Betrüger gaben sich als Polizisten aus. (Symbolbild)  © Marijan Murat/dpa

Wie Polizeisprecher Tom Erik Richter am Montag mitteilte, klingelten die beiden Verbrecher am Sonntagvormittag an der Wohnungstür einer 89-Jährigen in der Prellerstraße (Gohlis-Süd) und gaben sich als Polizisten aus.

Sie erzählten der Seniorin, dass eine Einbrecherbande in der Nachbarschaft ihr Unwesen treibe, und forderten sie auf, ihre Wertgegenstände auszuhändigen, um diese in Sicherheit zu bringen.


"Die Geschädigte übergab daraufhin mehrere Tausend Euro Bargeld und Schmuck", so Polizeisprecher Richter. "Die Polizei ermittelt in diesem Fall wegen Betrug und Amtsanmaßung."

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Crime: