"Krampus hat dein Auto deaktiviert!" 20 SUV in der Südvorstadt und Gohlis beschädigt
Leipzig - In der Nacht zum Freitag haben Unbekannte die Reifen mehrerer SUVs und Luxuswagen verschiedener Hersteller in der Leipziger Südvorstadt und in Gohlis beschädigt und dazu eine Botschaft hinterlassen.

Wie die Polizei am Freitag gegenüber TAG24 bestätigte, war bei etwa 20 Fahrzeuge die Luft aus den Reifen gelassen oder mit Stichen beschädigt worden. Betroffen waren unter anderen geparkte Autos in der Hohen Straße, am Floßplatz und der Schenkendorfstraße, aber auch im Stadtteil Gohlis-Süd. Die Höhe des insgesamt entstandenen Sachschadens ist noch nicht beziffert.
Unter den Scheibenwischern einiger Autos geklemmt fand sich eine Nachricht, die zum Hintergrund der Tat führen könnte.
"Der Krampus hat dein Auto temporär deaktiviert. Wir haben die Luft aus einem oder mehreren Reifen deiner Luxus-Karre gelassen. Dein Auto ist zu groß, zu teuer und verbraucht zu viele Ressourcen", stand unter anderem auf den Zetteln geschrieben. Außerdem drohten die unbekannten Verfasser, dass der "Krampus" künftig häufiger in der Gegend sei.
Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich erst Mitte Dezember 2021: Damals wurden zahlreiche Autos im Waldstraßenviertel beschädigt und es gab ebenfalls ein Bekennerschreiben.

"Die Kripo hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen", berichtete Polizeisprecher Olaf Hoppe.
Aktualisiert um 15 Uhr
Titelfoto: Bildmontage: Silvio Bürger