"Krampus hat dein Auto deaktiviert!" 20 SUV in der Südvorstadt und Gohlis beschädigt

Leipzig - In der Nacht zum Freitag haben Unbekannte die Reifen mehrerer SUVs und Luxuswagen verschiedener Hersteller in der Leipziger Südvorstadt und in Gohlis beschädigt und dazu eine Botschaft hinterlassen.

Aus den Reifen der Luxus-Autos wurde die Luft gelassen.
Aus den Reifen der Luxus-Autos wurde die Luft gelassen.  © Bildmontage: Silvio Bürger

Wie die Polizei am Freitag gegenüber TAG24 bestätigte, war bei etwa 20 Fahrzeuge die Luft aus den Reifen gelassen oder mit Stichen beschädigt worden. Betroffen waren unter anderen geparkte Autos in der Hohen Straße, am Floßplatz und der Schenkendorfstraße, aber auch im Stadtteil Gohlis-Süd. Die Höhe des insgesamt entstandenen Sachschadens ist noch nicht beziffert.

Unter den Scheibenwischern einiger Autos geklemmt fand sich eine Nachricht, die zum Hintergrund der Tat führen könnte.

"Der Krampus hat dein Auto temporär deaktiviert. Wir haben die Luft aus einem oder mehreren Reifen deiner Luxus-Karre gelassen. Dein Auto ist zu groß, zu teuer und verbraucht zu viele Ressourcen", stand unter anderem auf den Zetteln geschrieben. Außerdem drohten die unbekannten Verfasser, dass der "Krampus" künftig häufiger in der Gegend sei.

Leipzig: Bandenmäßiger WhatsApp-Betrug: Junges Trio in Hotel festgenommen
Leipzig Crime Bandenmäßiger WhatsApp-Betrug: Junges Trio in Hotel festgenommen

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich erst Mitte Dezember 2021: Damals wurden zahlreiche Autos im Waldstraßenviertel beschädigt und es gab ebenfalls ein Bekennerschreiben.

Unter den Scheibenwischern der beschädigten Autos war eine Nachricht eingeklemmt.
Unter den Scheibenwischern der beschädigten Autos war eine Nachricht eingeklemmt.  © Silvio Bürger

"Die Kripo hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen", berichtete Polizeisprecher Olaf Hoppe.

Aktualisiert um 15 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig Crime: