Querdenker sollen Psychiatrie-Gelände in Leipzig gestürmt haben!

Leipzig - Sie bezeichnen ihre "Spaziergänge" stets als friedlich, doch immer wieder eskaliert die Situation bei den Demos der Querdenker-Szene. So nun erneut in Leipzig.

Mehrere Querdenker haben am Samstag versucht, das Gelände der Klinik für Psychische Gesundheit in Leipzig zu stürmen.
Mehrere Querdenker haben am Samstag versucht, das Gelände der Klinik für Psychische Gesundheit in Leipzig zu stürmen.  © LausitzNews.de / Franz Schurig

Die Corona-Gegner hatten sich am Samstagnachmittag zu einem ihrer Aufmärsche zunächst nahe des Völkerschlachtdenkmals versammelt und waren von dort aus in Richtung Leipziger Innenstadt gezogen.

Bereits auf der Prager Straße wurde der Aufzug erstmals seitens der Polizei gestoppt mit der Aufforderung, einen Versammlungsleiter zu benennen. Während dieser erklärte, der Aufmarsch wolle bis zum Markt weiterziehen, sollen andere Teilnehmer bereits an dieser Stelle versucht haben, die Polizeisperrung zu umgehen.

Dem Versammlungsleiter gelang es nicht, dies zu unterbinden. Stattdessen wuchs die Gruppe immer weiter an, zählte mittlerweile mehrere hundert Personen. Weil unter anderem die Corona-Schutzregelungen nicht von den Teilnehmern eingehalten wurden, folgte auf der Philipp-Rosenthal-Straße der zweite Stop durch die Polizei.

Leipzig: Gäste in Leipziger Döner-Imbiss mit Messer bedroht: Täter attackieren Zeugen
Leipzig Crime Gäste in Leipziger Döner-Imbiss mit Messer bedroht: Täter attackieren Zeugen

In dieser Situation sollen mehrere Dutzend Demo-Teilnehmer durch eine Polizeikette vor der Klinik für Psychische Gesundheit gebrochen sein und sich Zutritt zum Gelände der Einrichtung verschafft haben.

Videos zeigen, wie die Querdenker das Eingangstor der Klinik aufreißen, während einige Polizisten noch versuchen, dem Ansturm standzuhalten.

Offenbar mehrere Anzeigen gegen Demo-Teilnehmer

Die Demonstranten hatten offenbar versucht, vor der Polizei zu fliehen. Die Einsatzkräfte konnten sie schließlich jedoch festsetzen.
Die Demonstranten hatten offenbar versucht, vor der Polizei zu fliehen. Die Einsatzkräfte konnten sie schließlich jedoch festsetzen.  © LausitzNews.de / Franz Schurig

Die Demonstranten gelangten auf das Gelände, konnten dort jedoch von der Polizei festgesetzt werden.

Wie die Behörde noch am Abend bestätigte, wurden mehr als 50 Identitäten im Zusammenhang mit der Erstürmung des Klinik-Geländes festgestellt.

Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts des Land- und Hausfriedensbruchs, Verstößen gegen das Versammlungsgesetz und der Sächsischen Corona-Notfallverordnung sowie wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Sachbeschädigung eingeleitet.

Zuvor sollen die Einsatzkräfte die Querdenker bereits gestoppt haben, um einen Versammlungsleiter ausfindig zu machen. Daraufhin kam es zu dem Fluchtversuch
Zuvor sollen die Einsatzkräfte die Querdenker bereits gestoppt haben, um einen Versammlungsleiter ausfindig zu machen. Daraufhin kam es zu dem Fluchtversuch  © Silvio Bürger

Anm. d. Red.: In einer früheren Version des Textes hieß es, die Demonstranten waren bis auf die Semmelweisstraße gelangt. Dies wurde mittlerweile korrigiert. Es handelte sich um die Philipp-Rosenthal-Straße.

Original-Text vom 29. Januar 17.33 Uhr. Text aktualisiert am 29. Januar um 18.52 Uhr, 19.29 Uhr und 22.57 Uhr.

Titelfoto: Montage: Screenshot/twitter.com/IrenaKOKOT/ + LausitzNews.de / Franz Schurig

Mehr zum Thema Leipzig Crime: