Pflastersteine und Farbbeutel: Attacke auf Wohnung von sächsischer AfD-Politikerin
Leipzig - Angriff auf die Wohnung von AfD-Stadträtin Sylvia Deubel.

Wie ihre Fraktion mitteilte, war es in der Nacht zu Montag, gegen 1.30 Uhr, zu der Attacke gekommen. Die Polizei bestätigte den Vorfall gegenüber TAG24.
Demnach hatten Unbekannte die Wohnungsfenster sowie den Balkon mit Pflastersteinen und Farbbeuteln beworfen. Fenster sollen dabei zu Bruch gegangen sein, auch der Balkon wurde beschädigt.
Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Weil ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann, hat der Staatsschutz die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung übernommen. Die Kriminalpolizei sicherte vor Ort Spuren.
In einer Mitteilung erklärte die AfD, dass es bereits 2019 einen Angriff auf Deubels Wohnung gegeben haben soll. Damals habe sich die Antifa auf der Plattform "indymedia" zu der Attacke bekannt.
Der AfD-Kreistagsvorsitzende Siegbert Droese machte die Antifa auch für den jüngsten Angriff verantwortlich. Ein entsprechendes Bekennerschreiben war zumindest am Montag noch nicht auf "indymedia" veröffentlicht worden.
"Die Ermittlungen zu möglichen Tatverdächtigen gehen derzeit in alle Richtungen", erklärte Polizeisprecherin Therese Leverenz gegenüber TAG24.
Titelfoto: privat