Taschen voller Diebesgut: Einbrecher flieht auf gestohlenem Fahrrad vor Polizei
Wittenberg - Die Besatzung eines Streifenwagens in Wittenberg wollte in der Nacht auf Mittwoch einen verdächtigen Radfahrer kontrollieren, der jedoch umgehend die Flucht ergriff. Als es den Beamten später gelang, den Mann zu stellen, fanden sie neben Einbruchswerkzeug auch Diebesgut in seinen Taschen.

Wie Polizeisprecher Guido Böttcher mitteilte, hatte der Verdächtige gegen 3 Uhr kontrolliert werden sollen, flüchtete jedoch zunächst erfolgreich auf seinem Drahtesel.
"Nach einer Verfolgung zu Fuß konnte der Radfahrer, später als 37-jähriger Wittenberger identifiziert, gestellt werden", so der Polizeisprecher. "Beim Anhalten stürzte der Mann und verletzte sich leicht."
Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten Einbruchswerkzeuge sowie mutmaßliches Diebesgut.
Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, könnte der Mann für mehrere Einbrüche verantwortlich sein, die sich in der Wittenberger Wallstraße ereigneten. Dort waren in der Nacht auf Dienstag die Seitenscheiben zweier Autos eingeschlagen und Gegenstände sowie Dokumente aus dem Fahrzeuginneren entwendet worden. Manches davon fanden die Polizisten in den Taschen des geschnappten Übeltäters.
"Auch das Fahrrad des Verdächtigen wurde sichergestellt, er selbst wurde in ein Krankenhaus eingeliefert", so Polizeisprecher Böttcher.
Titelfoto: Marijan Murat/dpa