Vermeintlicher Versicherungsmakler betrügt 82-Jährigen um mehrere Tausend Euro

Leipzig - Ein 82-jähriger Leipziger ist am Donnerstag einem dreisten Betrüger auf den Leim gegangen.

Der Betrüger klingelte an der Tür des Rentners und kam durch eine List an dessen EC-Karte. (Symbolbild)
Der Betrüger klingelte an der Tür des Rentners und kam durch eine List an dessen EC-Karte. (Symbolbild)  © 123rf/teeraphat24

Wie die Polizei am Freitag berichtete, hatte es um 12 Uhr an der Tür des älteren Herren in der Weißdornstraße in Grünau geklingelt.

An der Tür stand ein Mann, der sich als Mitarbeiter einer Versicherung ausgab. Unter Vorwand gelangte er in die Wohnung und klaute dort die EC-Karte des Rentners.

Unbemerkt konnte er später damit einen vierstelligen Geldbetrag von einem Bankautomaten abheben - dies fiel dem 82-Jährigen erst später auf, woraufhin er die Polizei kontaktierte.

Der Betrüger wird wie folgt beschrieben:
  • etwa 40-50 Jahre alt
  • trug eine Brille (runde Gläser)
  • sprach akzentfreies Deutsch
Leipzig: Auch ein Kind dabei: Brutale Teenie-Räuber im Leipziger Westen unterwegs
Leipzig Crime Auch ein Kind dabei: Brutale Teenie-Räuber im Leipziger Westen unterwegs
Die Polizei hat die EC-Karte zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen Betrug.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zur Tat oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können sollen sich bei dem Polizeirevier Südwest in der Ratzelstraße 222 oder telefonisch unter der 0341/94600 melden.

Titelfoto: 123rf/teeraphat24

Mehr zum Thema Leipzig Crime: