Brand in Lagerhalle in Neulindenau: Anwohner vor starkem Rauch gewarnt

Leipzig - In der Nacht zum Samstag brach in einer alten Lagerhalle an der Lützner Straße in Leipzig ein Feuer aus. Die Löscharbeiten gestalteten sich für die Einsatzkräfte kompliziert, Anwohner wurden über eine App gewarnt.

Mit einer Drehleiter versuchten die Kameraden das Feuer zu lokalisieren.
Mit einer Drehleiter versuchten die Kameraden das Feuer zu lokalisieren.  © EHL Media/Erik-Holm Langhof

Wie die Leipziger Polizei am Sonntag bestätigte, hatten Streifenpolizisten gegen 2 Uhr den Brand in dem verlassenen Gebäude in der Lützner Straße entdeckt.

Aus bislang unbekannter Ursache hatten zunächst der Dachstuhl und dann mehrere Zwischendecken Feuer gefangen, wodurch es den Kameraden der Feuerwehr erschwert wurde, das Feuer zu lokalisieren und gezielt zu löschen.

Wegen der starken Rauchentwicklung lösten die Einsatzkräfte eine Bevölkerungswarnung über die App "Nina" aus, die die Anwohner bat Fenster sowie Türen geschlossen zu halten und die Klimaanlagen auszuschalten.

Leipzig: Wohnungsbrand in Leipzig: 86-Jähriger muss von anderem Mieter gerettet werden
Leipzig Feuerwehreinsatz Wohnungsbrand in Leipzig: 86-Jähriger muss von anderem Mieter gerettet werden

Die Löscharbeiten dauerten bis zum Samstagmittag an, da die Kameraden der Feuerwehr immer neue Glutnester löschen mussten. Die Lützner Straße musste stadteinwärts gesperrt werden, Autofahrer und auch der Tram-Verkehr wurden umgeleitet.

Ein Löschfahrzeug leuchtete den Brandort aus.
Ein Löschfahrzeug leuchtete den Brandort aus.  © EHL Media/Erik-Holm Langhof

Das Gebäude ist derzeit einsturzgefährdet. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Originaltext vom 13. April, 8.07 Uhr

Aktualisiert am 14. April, 12.23 Uhr

Titelfoto: EHL Media/Erik-Holm Langhof

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: