Fabrik-Brand im Leipziger Westen: Ermittler geben Update zur Ursache

Leipzig - Drei Tage, nachdem die Feuerwehr den riesigen Brand in der ehemaligen Swiderski-Fabrik in Leipzig-Plagwitz gelöscht hat, liefert die Polizei nun erste Erkenntnisse zur Brandursache.

Freitagabend war es in der alten Swiderski-Fabrik in Plagwitz zu einem verheerenden Brand gekommen.
Freitagabend war es in der alten Swiderski-Fabrik in Plagwitz zu einem verheerenden Brand gekommen.  © TAG24

"Das Feuer entstand entweder durch Entzünden einer offenen Flamme oder durch nachglimmende Stoffe", erklärte zunächst Polizeisprecherin Sandra Freitag gegenüber TAG24.

Letzteres sei beispielsweise der Fall, wenn jemand eine Zigarette fallen lässt und dies zu einem Brand führt. Eine offene Flamme wird beispielsweise bei einem Lagerfeuer entzündet.

"Konkret heißt das, dass das Feuer verursacht wurde. Die Frage ist noch, ob dies vorsätzlich oder fahrlässig geschah", so die Polizeisprecherin weiter.

Leipzig: VW im Leipziger Osten in Flammen: Feuer greift auf Gartenlaube über
Leipzig Feuerwehreinsatz VW im Leipziger Osten in Flammen: Feuer greift auf Gartenlaube über

In der alten Swiderski-Fabrik war es am vergangenen Freitagabend zu einem verheerenden Brand gekommen. Die Rauchschwaden waren bereits aus weiter Ferne zu sehen.

Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr eilten herbei, um den Brand zu bekämpfen und waren auch in der Nacht mit den Löscharbeiten beschäftigt. Am Sonntag folgte dann die endgültige Entwarnung: "Einige Kräfte mussten noch einmal ausrücken, weil ein Glutnest aufgeflammt war. Stand jetzt ist der Brand jedoch gelöscht", erfuhr TAG24 von der Rettungsleitstelle.

Mehrere Tage lang musste die Feuerwehr gegen die Flammen kämpfen. Erst am Sonntag konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben.
Mehrere Tage lang musste die Feuerwehr gegen die Flammen kämpfen. Erst am Sonntag konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben.  © Silvio Bürger

Das alte Fabrikgebäude diente in der Vergangenheit immer wieder als Schlafplatz für Obdachlose. Ob es als solches auch zum Zeitpunkt des Feuers genutzt wurde, ist allerdings unklar.

Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand.

Titelfoto: TAG24

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: