Feuer in Leipziger Dachgeschosswohnung: Mieter (†52) tot geborgen

Leipzig - Am frühen Dienstagmorgen ist in einer Dachgeschosswohnung in der Könneritzstraße in Leipzig ein Brand ausgebrochen. Ein Mann (†52) starb in den Flammen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr bargen eine Leiche aus der Brandwohnung.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr bargen eine Leiche aus der Brandwohnung.  © Anke Brod

Nach Angaben der Leipziger Polizei wurden die Einsatzkräfte um 5.35 in die Könneritzstraße alarmiert. Dort hatte aus bisher ungeklärter Ursache eine Wohnung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses Feuer gefangen.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand und fand im Inneren der betroffenen Wohnung den leblosen Körper eines Mannes. Der Notarzt stellte wenig später den Tod des des 52-jährigen Mieters fest.

Die übrigen Bewohner konnten das Haus selbstständig verlassen. Während der Löscharbeiten musste die Könneritzstraße bis etwa 7.20 Uhr zwischen dem Klingerweg und der Industriestraße gesperrt werden.

Leipzig: Wohnungsbrand in Leipzig: 86-Jähriger muss von anderem Mieter gerettet werden
Leipzig Feuerwehreinsatz Wohnungsbrand in Leipzig: 86-Jähriger muss von anderem Mieter gerettet werden

Die Kriminalpolizei ist im Einsatz und ermittelt zu den Umständen des Brandes.

Auch ein Brandursachenermittler soll in Kürze zum Einsatz kommen.

Die Spurensicherung vor dem Haus in der Könneritzstraße.
Die Spurensicherung vor dem Haus in der Könneritzstraße.  © Anke Brod

Erstmeldung am 16. Mai, 10.16 Uhr, aktualisiert um 17.35 Uhr.

Titelfoto: Anke Brod

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: