Feuerwehreinsatz im Landkreis Leipzig: Dichter Rauch dringt aus Scheune

Colditz - Am Mittwochnachmittag rief der Brand einer alten Scheune im Colditzer Ortsteil Tanndorf die Feuerwehr auf den Plan.

In einer alten Scheune in Colditz brannte es am Mittwoch.
In einer alten Scheune in Colditz brannte es am Mittwoch.  © Sören Müller

Gegen 17 Uhr wurden mehrere Freiwillige Feuerwehren, die Polizei sowie der Rettungsdienst in die Straße An der Mulde alarmiert.

Der Rauch des in Brand stehenden Gebäudes war bereits bei der Ankunft der Einsatzkräfte sichtbar.

Wie sich herausstellte, hatte ein Heuhaufen im Inneren Feuer gefangen - wie es dazu kommen konnte, ist allerdings unklar. Ein technischer Defekt wird von der Polizei vorerst als Ursache ausgeschlossen, sodass Brandstiftung naheliegt.

Leipzig: VW im Leipziger Osten in Flammen: Feuer greift auf Gartenlaube über
Leipzig Feuerwehreinsatz VW im Leipziger Osten in Flammen: Feuer greift auf Gartenlaube über

Nach Angaben vom Stellv. Kreisbrandmeister Steffen Kunze konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr jedoch Schlimmeres verhindert und die Flammen zeitnah abgelöscht werden.

Mehrere Ortsfeuerwehren rückten an.
Mehrere Ortsfeuerwehren rückten an.  © Sören Müller

Die Polizei ermittelt.

Titelfoto: Sören Müller

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: