Feuerwehr-Einsatz im Landkreis Leipzig: Feld steht in Flammen

Groitzsch - Am Freitagnachmittag mussten mehrere Ortsfeuerwehren nach Großstolpen (Landkreis Leipzig) zu einem großflächigen Feldbrand ausrücken.

Insgesamt waren 19 Kameraden an dem Löscheinsatz beteiligt.
Insgesamt waren 19 Kameraden an dem Löscheinsatz beteiligt.  © Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig/Mike Köhler

Nach Angaben von Stadtwehrleiter Mike Köhler wurden die Freiwillige Feuerwehren aus Groitzsch und Großstolpen gegen 14.34 Uhr von mehreren Zeugen alarmiert. Außerdem kamen Einsatzkräfte aus Pegau und Neukieritzsch hinzu.

Als die Feuerwehrleute auf der Kippenstraße eintrafen, stand dort ein Stoppelfeld in Flammen. Es brannte auf einer Fläche von circa zwei Hektar.

Glücklicherweise gelang es den Einsatzkräften schnell, den Brand mithilfe mehrerer Rohre unter Kontrolle zu bringen. Auch ein Bauernhof eilte ihnen mit einem Traktor und einem Wasseranhänger zur Hilfe.

Auch ein benachbarter Landwirtschaftsbetrieb unterstützte die Kameraden bei ihrem Einsatz.
Auch ein benachbarter Landwirtschaftsbetrieb unterstützte die Kameraden bei ihrem Einsatz.  © Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig/Mike Köhler

Nach etwa einer Stunde war das Feuer gelöscht und die 19 Feuerleute konnten wieder abrücken. Verletzt wurde niemand. Zu einer möglichen Brandursache machte Köhler keine Angaben.

Titelfoto: Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig/Mike Köhler

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: