Hier brennt's gewaltig: Diese sächsische Feuerwehr ist selbst in Not!

Von Anke Brod

Fuchshain - Die Freiwillige Feuerwehr (FF) im Naunhofer Ortsteil Fuchshain (Landkreis Leipzig) schlägt Eigenalarm: Im Team fehlen für den Ernstfall mindestens fünf aktive Kameraden! Nur sieben Feuerwehrleute stehen bei Alarmierungen zur Hilfe bereit. Das geht natürlich deutlich zulasten der öffentlichen Sicherheit. TAG24 schaute sich zur 85-Jahr-Feier am Wochenende bei der Wehr um.

Florian Demand (29) sucht händeringend nach neuen Kameraden und Kameradinnen für die Freiwillige Feuerwehr in Fuchshain.
Florian Demand (29) sucht händeringend nach neuen Kameraden und Kameradinnen für die Freiwillige Feuerwehr in Fuchshain.  © Anke Brod

Die Löschgruppe hat aktuell auch keinen Wehrleiter und ist daher der Naunhofer Feuerwehr angegliedert.

Das Rühren der Werbetrommel für neue Mitglieder liegt bei Stellvertreter Florian Demand (29). Der Vater dreier Kinder stieß vor vier Jahren zur Fuchshainer Wehr dazu und kennt dort seither nur eine dünne Personaldecke.

Einschränkungen zur Corona-Zeit hätten die Lage nicht besser gemacht, erklärte der engagierte Feuerwehrmann und konstatierte trocken: "Manchmal fahre ich alleine los." Fast schmunzelnd fügte er hinzu: "Ich bin zum Glück Allrounder!"

Leipzig: Nach Auseinandersetzung im Leipziger Westen: Polizeitaucher im Such-Einsatz
Leipzig Nach Auseinandersetzung im Leipziger Westen: Polizeitaucher im Such-Einsatz

Der 29-Jährige ist zurzeit nicht nur der einzige Fahrer bei der FF Fuchshain - er agiert zudem als Maschinist, Gruppenführer, Atemschutzgeräteträger und Kettensägenführer, alles in einer Person!

Am jeweiligen Einsatzort nimmt er bei seinen Naunhofer Kameraden dann die akut geforderte Rolle ein.

FF Fuchshain: Manchmal rückt keiner aus

Am Samstag fand das Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr statt.
Am Samstag fand das Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr statt.  © Anke Brod

Schrillt in Fuchshain selbst der Alarm, kann er mit seinen profunden Kenntnissen gleich Order nach Naunhof durchfunken, was an der Einsatzstelle anliegt. Manchmal bleibe das Fuchshainer Gerätehaus aber auch dicht. "Dann muss man hier mindestens fünf Minuten länger warten, bis die Feuerwehr aus Naunhof eintrifft", verdeutlichte Demand die drastischen Folgen des Personalmangels.

Er würde im Ort gern auch eine Jugendfeuerwehr aufmachen. Doch fehle es für diesen Plan ebenso an Unterstützern, bedauerte Demand erneut.

Die Fuchshainer Feuerwehr sucht keine Superhelden, sondern Frauen und Männer ab 18 Jahren, die sich mit Spaß an der Sache in einem motivierten Team in den Dienst der Allgemeinheit stellen möchten. Wenn es brennt oder ein Verkehrsunfall passiert, kommt es auf jeden Mann und jede Frau an.

Leipzig: Riesiges Fußball-Graffito an Leipziger Hauswand gesprüht: 36-Jähriger gestellt
Leipzig Riesiges Fußball-Graffito an Leipziger Hauswand gesprüht: 36-Jähriger gestellt

Retten, Löschen, Bergen, Schützen – das Repertoire der Handlungsfelder ist breit. Sinkt die Bereitschaft zum Ehrenamt, könnte das für die Fuchshainer Wehr irgendwann das Aus bedeuten.

Wer bei der FF Fuchshain in die Abläufe hineinschnuppern möchte, kann Florian Demand per Mail kontaktieren: ortswehrleitung-fuchshain@feuerwehr-naunhof.de.

Titelfoto: Anke Brod

Mehr zum Thema Leipzig: