Hochwasser in und um Leipzig: So ist die Lage am zweiten Weihnachtstag

Leipzig - In Teilen Sachsens heißt es seit einigen Tagen Land unter - auch Leipzig, der Landkreis Leipzig und der Landkreis Nordsachsen sind vom Hochwasser betroffen. Am Dienstagmorgen meldete eine Stelle Alarmstufe 3.

In Grimma (Landkreis Leipzig) lief in der Nacht zu Dienstag eine Bahnunterführung mit Wasser voll.
In Grimma (Landkreis Leipzig) lief in der Nacht zu Dienstag eine Bahnunterführung mit Wasser voll.  © Medienportal Grimma

Auf der Seite des Landeshochwasserzentrums Sachsen wurde Stand 10 Uhr am zweiten Weihnachtsfeiertag für Bad Düben 1/Vereinigte Mulde die Alarmstufe 3 angezeigt.

Die gemessenen Wasserstände für Leipzig-Thekla/Parthe, Kleindalzig/Weiße Elster, Golzern/Vereinigte Mulde und Leisnig/Freiberger Mulde führten zur Alarmstufe 2.

Alle anderen Stellen im Gebiet meldeten Alarmstufe 1 oder kein Hochwasser.

Leipzig: Nach Überfall auf rechten TikToker: Großrazzia gegen linkes Promi-Netzwerk in Leipzig
Leipzig Nach Überfall auf rechten TikToker: Großrazzia gegen linkes Promi-Netzwerk in Leipzig

Wie TAG24 aus Grimma erfuhr, kam es in der vergangenen Nacht wieder zu Feuerwehreinsätzen. So lief unter anderem eine Bahnunterführung in der Husarenstraße voll. Der Grund sei ein verstopfter Gulli gewesen. Die Feuerwehr habe dort gegen 1 Uhr ein steckengebliebenes Auto befreien müssen.

Die Pegel am Elsterflutbecken in der Messestadt waren am Dienstagnachmittag leicht, aber nicht besorgniserregend erhöht. Nach wie vor wurde im Stadtgebiet lediglich für den Bereich Leipzig-Thekla/Parthe die Alarmstufe 2 angegeben.

Auch am Leipziger Elsterflutbecken war der Pegelstand am Nachmittag leicht erhöht, doch die Lage war deutlich entspannter als in anderen Teilen Sachsens.
Auch am Leipziger Elsterflutbecken war der Pegelstand am Nachmittag leicht erhöht, doch die Lage war deutlich entspannter als in anderen Teilen Sachsens.  © EHL Media/Björn Stach

Laut Verkehrswarnmeldungen der Polizei Sachsen bestehe derzeit auf mehreren Straßen Gefahr durch Überflutung - Autofahrer müssten mit kurzfristigen Sperrungen rechnen.

Erstmeldung von 11.10 Uhr, aktualisiert um 15.22 Uhr

Titelfoto: EHL Media/Björn Stach

Mehr zum Thema Leipzig: