Im Lene-Voigt-Park werden nun auch die Radfahrer "geblitzt"!

Leipzig - Um den Radverkehr in Leipzig zu dokumentieren, hat nun auch der Lene-Voigt-Park im Osten der Stadt eine Messstelle bekommen.

Der Lene-Voigt-Park wird häufig von Radlern befahren. (Symbolbild)
Der Lene-Voigt-Park wird häufig von Radlern befahren. (Symbolbild)  © 123rf/ David Ziegler

Das Gerät befindet sich auf dem Hauptweg des Parks in Höhe des Basketballplatz. Wie das Verkehrs- und Tiefbauamt berichtete, hat Leipzig nun insgesamt sechs Messstellen:

Neben der eben genannten finden sich auch Zählstellen in der Manetstraße, der Karl-Liebknecht-Straße, der Semmelweisstraße, der Gerberstraße und der Jahnallee. Eine Messstelle kostet rund 9000 Euro.

Seit 2017 hat die Stadt den Bau der Zählstellen veranlasst, um den Radverkehr auf zentralen Verbindungsachsen zu dokumentieren und dann zu analysieren. Damit soll herausgefunden werden, welche Strecken besonders viel befahren werden oder wie sich der Verkehr abhängig von Wochentag und Witterung verändert.

Leipzig: Zwenkauer See: Wasserwacht trainiert mit bis zu 90 km/h schnellen Jetskis
Leipzig Zwenkauer See: Wasserwacht trainiert mit bis zu 90 km/h schnellen Jetskis

Spitzenreiter hier ist die Karl-Liebknecht-Straße mit 5200 Radfahrern täglich, dicht gefolgt von der Jahnalle mit 4200 Radlern pro Tag.

Die Messstellen selbst funktionieren mit elektromagnetischer Induktion und erfassen die Radfahrern, wenn diese die in den Boden eingelassenen Messstellen passieren. Eine genaue Statistik soll es noch 2021 geben.

Titelfoto: 123rf/ David Ziegler

Mehr zum Thema Leipzig: